KudoZ home » English to German » Medical: Cardiology

ECG annotation measurement

German translation: Annotation von EKG-Messdaten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ECG annotation measurement
German translation:Annotation von EKG-Messdaten
Entered by: Günter Dannhauer

17:31 Sep 7, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology
English term or phrase: ECG annotation measurement
"semi-automated procedure for ECG annotation measurement"

What is an "ECG annotation measurement" in German?

Thanks very much
Günter
Günter Dannhauer
Australia
Annotation von EKG-Messdaten
Explanation:
Die derzeitigen (2006) EKG-Messgeräte weisen innerhalb der ihnen zugedachten Kernkompetenzen (erfassen, speichern, aufbereiten und kommunizieren von EKG-Rohdaten) einen sehr hohen Entwicklungsstand auf. Insbesondere können viele dieser Geräte über Standardschnittstellen (USB, RS232) oder gar via Netzwerk Daten mit PCs und anderer Hardware austauschen. Von höherer (logischer) Warte aus betrachtet haben diese Systeme jedoch trotz ihrer kommunikativen Fähigkeiten noch weitgehend den Charakter von Insellösungen, denn zur Zeit gibt es noch keine einheitliche, weltweit gültige Normung auf der semantischen Ebene. Mit anderen Worten: Es existieren nur proprietäre Datenmodelle, so dass Datenaustausch und Datenabgleich (z.B. mit externen Institutionen oder in der Telemedizin) sehr erschwert sind. Zentraler Bestandteil dieser Problematik sind jedoch nicht die physikalischen Daten (hier: EKG-Messwerte), sondern die zu einer Messreihe gehörigen "Parameter" (Patientendaten, medizinische Zusatzinformationen, etc.) - kurzum: die Annotation der EKG-Messdaten.

Anm.: Im Originaltext scheint die Wortstellung durcheinander geraten zu sein, denn "Annotationsmessungen" sind, im Gegensatz zu "Annotation von Messungen", nur schwer vorstellbar.

Literatur.

R Fischer1 et. al:
Communication and Retrieval of ECG Data:
How Many Standards Do We Need?
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Annotation von EKG-Messdatensci-trans
2Messung der EKG Aufzeichnung
Hildegard Klein-Bodenheimer


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
ecg annotation measurement
Messung der EKG Aufzeichnung


Explanation:
Das ist eher eine Vermutung: halbautomatisches Verfahren zur Messung der EKG-Aufzeichnung.
Ich weiß allerdings nicht, was bei der EKG Aufzeichnung noch gemessen werden könnte, da ja die Aufzeichnung an sich schon eine Messung ist. Irgendwie doppelt gemoppelt!
Bei dict.leo.org stehen noch ganz viele Möglichkeiten für measurement, aber die scheinen mir eher unwahrscheinlich. Viel Glück!

Hildegard Klein-Bodenheimer
Germany
Native speaker of: German

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
ecg annotation measurement
Annotation von EKG-Messdaten


Explanation:
Die derzeitigen (2006) EKG-Messgeräte weisen innerhalb der ihnen zugedachten Kernkompetenzen (erfassen, speichern, aufbereiten und kommunizieren von EKG-Rohdaten) einen sehr hohen Entwicklungsstand auf. Insbesondere können viele dieser Geräte über Standardschnittstellen (USB, RS232) oder gar via Netzwerk Daten mit PCs und anderer Hardware austauschen. Von höherer (logischer) Warte aus betrachtet haben diese Systeme jedoch trotz ihrer kommunikativen Fähigkeiten noch weitgehend den Charakter von Insellösungen, denn zur Zeit gibt es noch keine einheitliche, weltweit gültige Normung auf der semantischen Ebene. Mit anderen Worten: Es existieren nur proprietäre Datenmodelle, so dass Datenaustausch und Datenabgleich (z.B. mit externen Institutionen oder in der Telemedizin) sehr erschwert sind. Zentraler Bestandteil dieser Problematik sind jedoch nicht die physikalischen Daten (hier: EKG-Messwerte), sondern die zu einer Messreihe gehörigen "Parameter" (Patientendaten, medizinische Zusatzinformationen, etc.) - kurzum: die Annotation der EKG-Messdaten.

Anm.: Im Originaltext scheint die Wortstellung durcheinander geraten zu sein, denn "Annotationsmessungen" sind, im Gegensatz zu "Annotation von Messungen", nur schwer vorstellbar.

Literatur.

R Fischer1 et. al:
Communication and Retrieval of ECG Data:
How Many Standards Do We Need?



    Reference: http://www.biosigna.de/HowManyStandards021
sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4