KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

resident / night shift residency

German translation: Facharztausbildung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:residency
German translation:Facharztausbildung
Entered by: xxx@caduceus

02:20 Jul 22, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care
English term or phrase: resident / night shift residency
Hallo!

Es geht um einen medizinischen Beruf.

Kann mir jemand bestätigen, ob es sich hier um einen Assistenten / Assistenz der Nachtschicht handelt?

Lt. www.dict.cc ist die residency die Assistenzzeit (eines Artzes im Krankenhaus).

Danke.
Translate4u
Germany
Assistenzarzt (Arzt in der Facharztausbildung) / Nachtschicht für Assistenzärzte
Explanation:
http://en.wikipedia.org/wiki/Residency

resident training, residency = Assistenzarzt/Arzt in der Facharztausbildung

night shift residency = Nachtschicht für Assistenzärzte
Selected response from:

xxx@caduceus
United States
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Assistenzarzt (Arzt in der Facharztausbildung) / Nachtschicht für Assistenzärztexxx@caduceus
4Nächtlicher Bereitschaftsdienst
Natalie Aron


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Assistenzarzt (Arzt in der Facharztausbildung) / Nachtschicht für Assistenzärzte


Explanation:
http://en.wikipedia.org/wiki/Residency

resident training, residency = Assistenzarzt/Arzt in der Facharztausbildung

night shift residency = Nachtschicht für Assistenzärzte

xxx@caduceus
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jeannette Bauroth
4 hrs

agree  Gabriele Kaessler
4 hrs

agree  Siegfried Armbruster
4 hrs

agree  KARIN ISBELL
10 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nächtlicher Bereitschaftsdienst


Explanation:
Während man bei diplomiertem Krankenpflegepersonal von Nachtdienst spricht, handelt sich bei Ärzten um einen "on-call" Bereitschaftsdienst, die also nur bei Bedarf während der Nacht Patienten behandeln.

Natalie Aron
Austria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4