KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

stroke-margin management

German translation: Steuerung des Stroke Margin


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stroke-margin management
German translation:Steuerung des Stroke Margin
Entered by: Birgit Wahl

06:49 May 18, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / biopsy/mammography
English term or phrase: stroke-margin management
Es geht um einen Flyer zu einem Biopsieinstrument für Mammographie. Der Stroke Margin ist der Abstand zwischen dem Zentrum der Läsion und der Filmebene. So weit, so gut. Allerdings ist mir management in folgendem Satz nicht klar:
"Aids in stroke-margin management"
Da es sich um eine Werbebroschüre mit nur wenigen dahingeworfenen Sätzen handelt, habe ich keinen weiteren Kontext. Nur eine Aufzählung der Vorteile dieses Instruments ("Low-profile bladed tip. Only 6mm dead space."), nichts mehr in Verbindung mit stroke margin.
Wer weiß, wie man das am besten übersetzen kann?
TIA
Birgit Wahl
Germany
Steuerung der Stroke Margin
Explanation:
oder auch "Einstellen der Stroke Margin".

Gemäß dem Link ist die Stroke Margin ein wichtiger Faktor in der Mammografie und kann mit einem entsprechenden Instrument berechnet werden. Gemäß dieser Berechnung kann dann der Chirurg diesen Abstand bei Bedarf ändern, also steuern oder einstellen.
Selected response from:

lisa23
Germany
Grading comment
Danke für den Vorschlag und den Link. Ich bevorzuge allerdings auch die männliche Variante
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Steuerung der Stroke Margin
lisa23
4Einstellung des Belichtungsabstandes
Johannes Gleim


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Steuerung der Stroke Margin


Explanation:
oder auch "Einstellen der Stroke Margin".

Gemäß dem Link ist die Stroke Margin ein wichtiger Faktor in der Mammografie und kann mit einem entsprechenden Instrument berechnet werden. Gemäß dieser Berechnung kann dann der Chirurg diesen Abstand bei Bedarf ändern, also steuern oder einstellen.


    Reference: http://www.kgu.de/zrad/Diagnostik/f_mammotome_03.shtml
lisa23
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Danke für den Vorschlag und den Link. Ich bevorzuge allerdings auch die männliche Variante

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: denke auch, dass dies gemeint ist - und toller Link übrigens! :-)
3 mins

agree  Anne Schulz: würde aber auch zu "der" statt "die Stroke Margin" tendieren
1 hr
  -> klar, ist wohl Geschmackssache, im Fachdokument ist sie halt weiblich :-)

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einstellung des Belichtungsabstandes


Explanation:
margin (Photo) = Spielraum für Belichtung
stroke kann mit distance, space gleichgesetzt werden,
management = Handhabung, Steuerung, Verwaltung
(Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik)

"Hilfe bei der Einstellung des Belichtungsabstandes"

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 143

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  MMUlr: Nach Lisas Link: "... 'stroke margin', also der Abstand der Nadelspitze vom Detektor bzw. der detektornahen (Sub)Cutis nach Auslösen des 'pierce'-Mechanismus." s. auch den Link unter www.proz.com/kudoz/1012311?float=1
18 hrs