KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

Rx only

German translation: Nur für den (behandelnden) Arzt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Rx only
German translation:Nur für den (behandelnden) Arzt
Entered by: Caro Maucher

11:51 Aug 11, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Online-Support für Mapping-System
English term or phrase: Rx only
Aus einer Broschüre für Remote-Support für folgendes Mapping-System:

Das XX System ist die fortschrittlichste Technologie zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Dabei wird das Herz mittels eines elektrophysiologischen Katheters an der Herzinnenwand abgetastet. Die so gewonnenen Daten zum jeweiligen Ort und der entsprechenden elektrischen Aktivität werden von einem Computersystem umgerechnet und auf einem Monitor dargestellt. Somit lässt sich eine Abbildung des Herzens gewinnen, in der die elektrischen Leitungseigenschaften in 3D zur Verfügung stehen.

Für dieses System gibt es jetzt also Remote Support zur Fehlerbehebung, und unten auf dem Infoblatt steht Rx only. Soweit hab ich gefunden, dass das Verschreibungspflichtig heißen kann, aber das macht ja nu nicht direkt Sinn. Nach Rx only steht noch:

Brief Summary: Please review the Instructions for Use prior to using these devices for a complete listing of indications, contraindications, warnings, precautions, potential adverse events and directions for use.

Vielen Dank!
Caro Maucher
Germany
Nur für den (behandelnden) Arzt
Explanation:
cf.
"Rx" = recipe, treatment

"Rx only" ersetzt heute den Satz "Caution: Federal law restricts this device to sale by or on the order of a (licensed healthcare practitioner"

s.u.

--------------------------------------------------
Note added at 29 Min. (2006-08-11 12:21:09 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein interessanter Beitrag zur Entstehung des "Rx"= Rezept

http://www.endomail.com/articles/ad13rx.html
Selected response from:

Marianne Hartz-Poseck
Germany
Grading comment
Das macht inhaltlich am meisten Sinn, danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Nur für den (behandelnden) Arzt
Marianne Hartz-Poseck
3Nur Empfang
Ingo Dierkschnieder
1nur geraten
Christiane Clausmeyer


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
rx only
nur geraten


Explanation:
Kann es sein, dass die Fehlerbehebung nur für das Empfangsgerät gilt?


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Rx
Christiane Clausmeyer
Native speaker of: Native in GermanGerman

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rx only
Nur Empfang


Explanation:
Rx steht bei der Datenübermittlung für Empfang, Tx für Senden.

Könnte also heißen, dass nur ein Datenempfang möglich ist, keine Datenübermittlung.


    Reference: http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart
Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rx only
Nur für den (behandelnden) Arzt


Explanation:
cf.
"Rx" = recipe, treatment

"Rx only" ersetzt heute den Satz "Caution: Federal law restricts this device to sale by or on the order of a (licensed healthcare practitioner"

s.u.

--------------------------------------------------
Note added at 29 Min. (2006-08-11 12:21:09 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein interessanter Beitrag zur Entstehung des "Rx"= Rezept

http://www.endomail.com/articles/ad13rx.html


    Reference: http://www.fda.gov/cdrh/comp/rxlabeling.html
Marianne Hartz-Poseck
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Das macht inhaltlich am meisten Sinn, danke.