KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

loss of distention

German translation: Abnahme der (Gelenk-)Aufdehnung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:loss of distention
German translation:Abnahme der (Gelenk-)Aufdehnung
Entered by: Gert Sass (M.A.)

14:59 Mar 18, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / fluid management systems (for management of fluids at surgical sites in arthroscopic procedures)
English term or phrase: loss of distention
Flow Compensation

PPP improves visualization by activating flow compensation whenever the shaver is in rotation. This decreases loss of distention associated with standard irrigation pumps.
Gert Sass (M.A.)
Germany
Abnahme der (Gelenk-)Aufdehnung
Explanation:
Durch die Spülflüssigkeit wird die Gelenkhöhle bei der Arthroskopie aufgedehnt, damit der Operateur alle Ecken und Winkel gut einsehen kann. Wenn der Shaver in Aktion ist, wird die Spülflüssigkeit normalerweise kräftig abgesaugt, um die abradierten Partikel sicher aus dem Gelenk zu entfernen. Das hier beschriebene Gerät steigert offenbar automatisch den Flow, um den Flüssigkeitsverlust, der durch das Absaugen entsteht, zu kompensieren.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Danke für die sehr gute Erklärung. Damit hast Du m. E. den Sachverhalt haargenau getroffen. Danke auch an Regina.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4geringere Aufblähung
Regina Eichstaedter
3Abnahme der (Gelenk-)Aufdehnung
Anne Schulz


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abnahme der (Gelenk-)Aufdehnung


Explanation:
Durch die Spülflüssigkeit wird die Gelenkhöhle bei der Arthroskopie aufgedehnt, damit der Operateur alle Ecken und Winkel gut einsehen kann. Wenn der Shaver in Aktion ist, wird die Spülflüssigkeit normalerweise kräftig abgesaugt, um die abradierten Partikel sicher aus dem Gelenk zu entfernen. Das hier beschriebene Gerät steigert offenbar automatisch den Flow, um den Flüssigkeitsverlust, der durch das Absaugen entsteht, zu kompensieren.

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 265
Grading comment
Danke für die sehr gute Erklärung. Damit hast Du m. E. den Sachverhalt haargenau getroffen. Danke auch an Regina.

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geringere Aufblähung


Explanation:
vermindert die Aufblähung im Vergleich zu herkömmlichen ....
verursacht geringere Aufblähung...

Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32