KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

most difficult-to-image patients

German translation: Patienten mit schlechter Schallbarkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:difficult-to-image patients (ultrasound)
German translation:Patienten mit schlechter Schallbarkeit
Entered by: Gitta Schlemme

08:44 Aug 7, 2002
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Ultraschall
English term or phrase: most difficult-to-image patients
The new P4-1 transducer features Pulse Inversion Harmonic Imaging and allows significant penetration and intercostal access for deep abdominal examinations, even on the most difficult-to-image patients.
Gitta Schlemme
Patienten mit schlechter Schallbarkeit
Explanation:
habe ich schon mal genauso gefunden

oder "Patienten mit schwierigsten (Ultra)schallbedingungen"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-07 08:53:33 (GMT)
--------------------------------------------------

also: \"..., und dies selbst bei Patienten mit schwierigsten (Ultra)schallbedingungen\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-07 08:55:39 (GMT)
--------------------------------------------------

oder \"schwierigsten (Ultra)schallverhältnissen\"
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
...habe ich mittlerweile auch genauso gefunden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Patienten mit schlechter Schallbarkeit
Steffen Walter
4und dies sogar bei den am schwierigsten abzubildenden Patienten
Johannes Gleim
4sogar bei den am schwierigsten zu untersuchenden Patienten
Elisabeth Ghysels
4 -1(überhaupt) eine der schwierigsten (Ultraschall-) Aufnahmen der Patienten
Geneviève von Levetzow
3 -1am schwierigsten zu scannende(n) PatientenKlaus Dorn


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
(überhaupt) eine der schwierigsten (Ultraschall-) Aufnahmen der Patienten


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxTService: Nee, da war doch was anderes gemeint...
13 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Patienten mit schlechter Schallbarkeit


Explanation:
habe ich schon mal genauso gefunden

oder "Patienten mit schwierigsten (Ultra)schallbedingungen"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-07 08:53:33 (GMT)
--------------------------------------------------

also: \"..., und dies selbst bei Patienten mit schwierigsten (Ultra)schallbedingungen\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-07 08:55:39 (GMT)
--------------------------------------------------

oder \"schwierigsten (Ultra)schallverhältnissen\"

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52
Grading comment
...habe ich mittlerweile auch genauso gefunden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Jooo, erste Variante. ;) - Bei solchen Patienten sind übrigens meist recht dicke Leute gemeint; da braucht's große Eindringtiefen des Signals.
10 mins
  -> schlechte/verminderte Schallbarkeit wg. erheblicher/schwerer/fortgeschrittener Adipositas, um's mal vornehm auszudrücken ;-))

agree  Johannes Gleim: zu beschallende Patienten
20 mins
  -> schallende...

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
am schwierigsten zu scannende(n) Patienten


Explanation:
would be my take...making sure the sentence before takes the right tense and depending on that, using "scannenden" or "scannende"

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxTService: Nee, gescannt wird da nicht; scheint ja ein Ultraschallverfahren zu sein; Kontext und Zielgebiet deuten sehr darauf hin.
4 mins
  -> wird dann "geultraschallt"??? oder "ultrageschallt"? Wie heisst das deutsche Verb dafuer?

neutral  Steffen Walter: wenn, dann geschallt
32 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sogar bei den am schwierigsten zu untersuchenden Patienten


Explanation:
das "image" ergibt sich ausreichend aus dem Zusammenhang.
Grüße,

Nikolaus

Elisabeth Ghysels

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxTService: Ist zwar vielleicht ein bisschen penibel, aber ein schwierig zu untersuchender Patient kann z. B. ein hyperaktives Kind sein, das aber dennoch technisch gut zu schallen ist.
6 mins
  -> haben Sie wieder Ihren roten Tag? Sie können gar nicht wissen, ob das unruhige Kind nicht eventuell auch gemeint ist, denn die intercostale Schallbarkeit davon hängt zum Beispiel von der Größe des Prints ab. Grüße aus Hermaphroditenland

agree  Horst2: Verzeihung, aber mit dem "schwierig" ist üblicherweise die Dicke des Patienten gemeint (umschrieben ) ...
54 mins

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
und dies sogar bei den am schwierigsten abzubildenden Patienten


Explanation:
to image = abbilden

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-07 09:11:56 (GMT)
--------------------------------------------------

ggfs. auch in Anlehnung an Steffen Walter:

und dies sogar bei den am schwierigsten zu beschallenden Patienten




    Collins German Dictionary
Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 143

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxTService: Nene, nicht "beschallen" - der Patient wird doch nicht mit Musik geflutet. ;)
5 mins
  -> Aber doch, allerdings sehr eintönig - mit 20.000 Hz oder mehr

neutral  Steffen Walter: wenn, dann "schallen"
19 mins