KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

fetal toco transducers

German translation: CTG-Sensor


09:07 Feb 22, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Medical: Instruments
English term or phrase: fetal toco transducers
Instructions for use with Fetal Toco Transducers
xxxxxxLSP Netwo
German translation:CTG-Sensor
Explanation:
Also nicht komplizierter machen als es ist,
Fetal Toco -> ist nichts anderes als fetale Kardiotokographie besser bekannt unter dem Namen CTG, deshalb CTG-Sensor

Die Tokokardiographie ist die simultane Aufzeichnung von Wehenaktivitten des Uterus und der. Herzaktivititen des Feten. Die Wehentitigkeit kann die ...
www.springerlink.com/index/J6L12N5K25N343P2.pdf

Die Kardio-Tokographie (kombinierte Herztonableitung und Wehenschreibung, CTG) gehört zu den Routinemaßnahmen der modernen Schwangerenbetreuung. ...
www.praxis-raab.de/Praxisleistungen/Praxisleistungen_Kardio...

Die fetale Herzfrequenz wird über die Bauchdecke der ... Abbildung 1: CTG-Sensor in situ. Mai 2006. Kardiotokographie CTG. Simon Müggler ...
homepage.hispeed.ch/tutorat.ch.vu/Kardiotokographie.pdf
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Thank you for your help Siegfried.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2CTG-Sensor
Siegfried Armbruster
4Wehenaufnehmer
Anne Schulz


  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
CTG-Sensor


Explanation:
Also nicht komplizierter machen als es ist,
Fetal Toco -> ist nichts anderes als fetale Kardiotokographie besser bekannt unter dem Namen CTG, deshalb CTG-Sensor

Die Tokokardiographie ist die simultane Aufzeichnung von Wehenaktivitten des Uterus und der. Herzaktivititen des Feten. Die Wehentitigkeit kann die ...
www.springerlink.com/index/J6L12N5K25N343P2.pdf

Die Kardio-Tokographie (kombinierte Herztonableitung und Wehenschreibung, CTG) gehört zu den Routinemaßnahmen der modernen Schwangerenbetreuung. ...
www.praxis-raab.de/Praxisleistungen/Praxisleistungen_Kardio...

Die fetale Herzfrequenz wird über die Bauchdecke der ... Abbildung 1: CTG-Sensor in situ. Mai 2006. Kardiotokographie CTG. Simon Müggler ...
homepage.hispeed.ch/tutorat.ch.vu/Kardiotokographie.pdf

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 338
Grading comment
Thank you for your help Siegfried.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marga Shaw
26 mins

neutral  Anne Schulz: hier aber eher ohne "C" bzw. "Kardio-" (die Herzfrequenz wird bei diesen Geräten meist über Ultraschallsonden aufgenommen, die ja erst Gegenstand der nächsten Frage sind :-)
1 hr

agree  Goldcoaster: klingt einleuchtend.
3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wehenaufnehmer


Explanation:
Auch die ans Englische angelehnte Version "Toko-Sonde" (oder sogar "Toco-Sonde" hat sich bei Gerätebeschreibungen etabliert.

("Fetal" würde ich persönlich weglassen, da weder die Sonde noch die Wehen eigentlich "fetal" sind und die Bedeutung auch ohne das Adjektiv eindeutig.)

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 265