KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

Formulary Status

German translation: Arzneimittelliste


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Formulary
German translation:Arzneimittelliste
Entered by: Markus Westermann

16:06 Feb 15, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: Formulary Status
If you sort by code, drugs with the most preferred formulary status will appear first
Markus Westermann
s.u.
Explanation:
Formulary ist eine Art offizielle Arzneimittelliste - in unserem Bereich etwa eine Empfehlungsliste von Fachgesellschaften, eine Positiv- oder Negativliste ... wobei diese Liste eine Voraussetzung für die Erstattungsfähigkeit in der Krankenversicheurng wäre.

Status wäre dann: Das Arzneimittel ist z.B. ganz oben in der Reihe der hier geeigneten und empfohlenen Mittel, umgekehrt wäre ein Arzneimittel nicht in der Liste --> non-formulary drug

Hier ist dann gemeint, das Arzneimittel, das die Therapie der 1. Wahl ist, dass anerkannt, für die entsprechende Therapie "eingeführt" ist.

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2006-02-15 16:22:43 GMT)
--------------------------------------------------

Ref.: http://www.kbv.de/service/wortwahl.asp
(suche "formulary")
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Link zu dem Glossar. Kann ich bestimmt im aktuellen Projekt noch gut gebrauchen. PROZ/KUDOS, da weiß man, was man hat.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3s.u.MMUlr
4Formulierung(sstand)
ABCText


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
formulary status
Formulierung(sstand)


Explanation:
... wobei ich nur "Formulierung" sagen würde, das hört sich nicht so holprig an.

ABCText
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  rainerc: Hat damit nichts zu tun.
17 mins

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
formulary status
s.u.


Explanation:
Formulary ist eine Art offizielle Arzneimittelliste - in unserem Bereich etwa eine Empfehlungsliste von Fachgesellschaften, eine Positiv- oder Negativliste ... wobei diese Liste eine Voraussetzung für die Erstattungsfähigkeit in der Krankenversicheurng wäre.

Status wäre dann: Das Arzneimittel ist z.B. ganz oben in der Reihe der hier geeigneten und empfohlenen Mittel, umgekehrt wäre ein Arzneimittel nicht in der Liste --> non-formulary drug

Hier ist dann gemeint, das Arzneimittel, das die Therapie der 1. Wahl ist, dass anerkannt, für die entsprechende Therapie "eingeführt" ist.

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2006-02-15 16:22:43 GMT)
--------------------------------------------------

Ref.: http://www.kbv.de/service/wortwahl.asp
(suche "formulary")

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 158
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Link zu dem Glossar. Kann ich bestimmt im aktuellen Projekt noch gut gebrauchen. PROZ/KUDOS, da weiß man, was man hat.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rainerc: Das umschreibt es sehr gut.
6 mins
  -> Danke.

agree  Joerg A.: Sehe ich auch so.
20 mins
  -> Danke.

agree  Siegfried Armbruster
1148 days