KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

Cytokines Prodrugs

German translation: Zytokin-Prodrugs, Zytokine in Prodrug-Form


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cytokine prodrugs
German translation:Zytokin-Prodrugs, Zytokine in Prodrug-Form
Entered by: Steffen Walter

01:15 Feb 16, 2005
English to German translations [PRO]
Science - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: Cytokines Prodrugs
the development of cytokines prodrugs with anti-tumor activity

Sind das zytokinetische Pro-Pharmakons?
KKS
United States
Zytokin-Prodrugs, Zytokine in Prodrug-Form
Explanation:
Prodrugs ist ein Fachbegriff und sollte stehen bleiben (laut Google auch wesentlich häufiger als Pro-Pharmaka). Zytokine werden als Medikamente oft gentechnologisch hergestellt und es handelt sich nicht immer um die Aktivierung körpereigener Zytokine.
Selected response from:

Martina Burkert
United States
Grading comment
Thanks a lot.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Zytokin-Prodrugs, Zytokine in Prodrug-Form
Martina Burkert
4 -1Pro-Pharmakon von CytokinAndou
3zytokin stimulierende Derivatexxx@caduceus


Discussion entries: 1





  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cytokines prodrugs
zytokin stimulierende Derivate


Explanation:
Zytokine:
Oberbegriff für zahlreiche körpereigene Substanzen (Peptide), die von aktivierten T-Zellen u. anderen Zellen während der natürlichen u. spezifischen Immunantwort freigesetzt werden. Funktion: Die Zytokine haben vielfältige, v.a. proinflammatorische, immunregulatorische u. die Hämatopoese (Entzündungszellen) steuernde Funktionen; sie sind wichtig für Reparaturmechanismen von Gewebeschäden u. wirken für viele Zellen als Wachstumsfaktoren; Zunehmende therapeutische Anwendung: z.B. G-CSF bei Knochenmarkaplasie infolge Chemotherapie, Interferone (IFN-α) bei Haarzellenleukämie u. Tumoren.

Als Prodrugs bezeichnet man pharmakologisch inaktive Substanzen, welche erst im Organismus in die eigentliche Wirkform überführt werden. Oberbegriff für zahlreiche körpereigene Substanzen (Peptide), die von aktivierten T-Zellen u. anderen Zellen während der natürlichen u. spezifischen Immunantwort freigesetzt werden. Funktion: Die Z. haben vielfältige, v.a. proinflammatorische, immunregulatorische u. die Hämatopoese (Entzündungszellen) steuernde Funktionen; sie sind wichtig für Reparaturmechanismen von Gewebeschäden u. wirken für viele Zellen als Wachstumsfaktoren; s.a. Schema. Wirkst.: Zu den Z. gehören u.a. Interleukine (IL), Interferone, Wachstumsfaktoren (v.a. GM-CSF, G-CSF; s.u. CSF), Monokine, chemotaktische Peptide. Zunehmende therap. Anw.: z.B. G-CSF bei Knochenmarkaplasie infolge Chemotherapie, Interferone (IFN-α) bei Haarzellenleukämie u. Tumoren.

Als Prodrugs bezeichnet man pharmakologisch inaktive Substanzen, welche erst im Organismus in die eigentliche Wirkform überführt werden.


    Reference: http://www.gesundheit.de/roche/index.html?c=http://www.gesun...
    Reference: http://www.uibk.ac.at/c/c7/c740/phchem/staff/matuszczak.html
xxx@caduceus
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 74

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
cytokines prodrugs
Zytokin-Prodrugs, Zytokine in Prodrug-Form


Explanation:
Prodrugs ist ein Fachbegriff und sollte stehen bleiben (laut Google auch wesentlich häufiger als Pro-Pharmaka). Zytokine werden als Medikamente oft gentechnologisch hergestellt und es handelt sich nicht immer um die Aktivierung körpereigener Zytokine.

Martina Burkert
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thanks a lot.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fantutti: Auf jeden Fall. Es gibt ja Medikamente, die Zytokine enthalten, z.B. Interferon.
3 hrs

agree  Siegfried Armbruster
3 hrs

agree  Ingo Dierkschnieder
5 hrs

agree  nettranslatorde
14 hrs

agree  MMUlr: ja. s. auch http://www.krebsinformation.de/Aktuelles_Thema/2001.12_Neue_...
1 day6 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Pro-Pharmakon von Cytokin


Explanation:
several hits "Pro-Pharmakon von etwas " on Yahoo Deutschland search.

Andou
Native speaker of: Native in JapaneseJapanese

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  MMUlr: Pro-pharmakon sagt man nicht, sondern Prodrug. Und es gibt nicht DAS Cytokin, sondern viele Zytokine (mit Z).
1 min