KudoZ home » English to German » Medical

Medical Imaging

German translation: Medizinische Bildverarbeitung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Medical Imaging
German translation:Medizinische Bildverarbeitung
Entered by: Dr. Stephan Pietzko

04:49 Jan 4, 2002
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: Medical Imaging
Sorry, no context!
Dr. Stephan Pietzko
Medizinische Bildverarbeitung
Explanation:
Bildverarbeitung, die; Subst. (image processing, imaging)
Allgemein ein Überbegriff für die Prozesse, die das Erfassen, Speichern, Anzeigen und Drucken grafischer Darstellungen umschließen.
Selected response from:

Translations4IT
Grading comment
This sould do the job. - Thank you, Sabine!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5Bildgebung od. Bildgebende Verfahren in der MedizinAstrid Evans
4 +1bildgebende(s) Verfahrenxxxzeitgeist
4 +1bildgebende Diagnoseverfahren
Maya Jurt
4Medizinische Bildverarbeitung
Translations4IT
4Medizinisches ImagingUschi (Ursula) Walke


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Medizinische Bildverarbeitung


Explanation:
Bildverarbeitung, die; Subst. (image processing, imaging)
Allgemein ein Überbegriff für die Prozesse, die das Erfassen, Speichern, Anzeigen und Drucken grafischer Darstellungen umschließen.


Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 465
Grading comment
This sould do the job. - Thank you, Sabine!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
bildgebende(s) Verfahren


Explanation:
experience and

Reference: title of the relevant dictionary, by H. Pucher:
Dictionary of Medical Imaging
Wörterbuch der bildgebenden Verfahren

xxxzeitgeist
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
18 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Bildgebung od. Bildgebende Verfahren in der Medizin


Explanation:
There is actually a dictionary out that is called "Dictionary of Medical Imaging" or Wörterbuch der bildgebenden Verfahren (Pucher; Springer-Verlag). Medical Imaging encompasses Radiology, MRIs, Ultrasound Imaging, CT, etc. MR Imaging, for example, is MR-Bildgebung.

Astrid Evans
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martina Keskintepe: When I was working as an RN this was the term most commonly used.
3 hrs

agree  Ursula Derx: yes, also correct according to Reuter's Medical Dictionary
3 hrs

agree  Stephanie Bohnerth: yes, accodring to Psychrembel "Klinisches Woerterbuch" 'imaging techniques=bildgebende Verfahren, z. B. Ultraschall- u. Röntgendiagnostik, Thermographie, Xerographie, Szintigraphie, Positronenemissionstomographie, Kernspintomographie, Computertomographie
4 hrs

agree  xxxDr.G.MD: This is the term most commonly used. Perfect.
7 hrs

agree  Gert Sass (M.A.): The most common.
1972 days

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Medizinisches Imaging


Explanation:
Imaging ist zwar laut meinem Duden (1998) noch kein Deutsches Wort, bringt aber 69.600 google-hits,
medizinisches imaging bringt nur 11.

Unseld (Med. Wörterbuch) übersetzt 'medical imaging' als 'medizinisches bildgebendes System', das bringt aber bei google gar nichts.

HTH


    Unseld, google
Uschi (Ursula) Walke
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 175

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
bildgebende Diagnoseverfahren


Explanation:
This is what EURODICAUTOM has to say.


Some links from google:

PDF] Siregraph TOP 40 ­ Digitale Radiologie in der täglichen ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... in der täglichen Praxis PC Lauer, L. Ceuterick, J. van Melkebeke Abteilung bildgebende
Diagnoseverfahren, OLV v. Lourdes-Krankenhaus, Waregem (Belgien) Bild 1 ...
www.med.siemens.com/medroot/en/news/electro/issues/pdf/heft... 12lauerd.pdf - Similar pages

Fachhochschule Ulm - Studiengang Mikro- und Feinwerktechnik - [ Translate this page ]
... und ausgewählten medizintechnisch bedeutsamen Analyseverfahren; Bildgebende Diagnoseverfahren
Konventionell röntgenologische, digitalröntgenologische und ...
www.fh-ulm.de/Fachbereiche/Feinwerktechnik/Faecherinhalte/ HSMedizinInhalte.htm - 24k - Cached - Similar pages

Die Zeit - [ Translate this page ]
... sich aus Unsicherheit in teure und oft wenig effektive bildgebende Diagnoseverfahren
wie Computer- oder Kernspintomografie oder gar in kostspielige und ...
www.zeit.de/2000/47/Wissen/200047_cm-cyberop.html - 19k - Fresh! 03 Jan 2002 - Cached - Similar pages

Medicine-Worldwide: Nephrologie - [ Translate this page ]
... sich neben der gleichen Symptomatik hauptsächlich durch bildgebende Diagnoseverfahren
darstellen. Auf der einfachen Röntgenübersichtsaufnahme sieht man oft ...
www.m-ww.de/krankheiten/nephrologie/nierenbeckenentzuendung...


Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Muss nicht zwangsweise diagnostisch sein; therapeutisch wäre z.B. die ultraschallgesteuerte Punktion.
55 mins