KudoZ home » English to German » Medical

evaporative cooling

German translation: Kühlung durch Verdampfung / Transpiration


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:evaporative cooling
German translation:Kühlung durch Verdampfung / Transpiration
Entered by: Claudia Tomaschek

11:36 Jan 16, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Medical
English term or phrase: evaporative cooling
Birds manipulate nonevaporative cooling by increasing surface area and blood flow to the body surface
Nicole
Kühlung durch Verdampfung / Transpiration
Explanation:
Hallo Nicole,

Anlalog zur Kühlung ohne Verdampfung, heisst es diesmal Kühlung durch Verdampfung/Transpiration. Da es sich um Lebewesen handelt, würde ich den Begriff "Transpiration" bevorzugen.

Viele Grüße
Claudia

In der Technik gibt es für "evaporative cooling" auch die Ausdrücke "Evaporationskühlung" oder "Verdampfskühlung". Da dies aber kein technischer Kontext ist, würde ich diese Begriffe nicht wählen.
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Hallo Claudia,
vielen Dank für "Transpiration", bin ich nicht drauf gekommen (linguistisches Brett vorm Kopf?! :-)) Die Antwort der anderen Teilnehmerin hat mir auch gut gefallen, da dort die Verknüpfung "-basierte" vorkam; allerdings fehlte dort der Ausdruck "Transpiration". Ich glaube, ich werde eine Kombination beider Antworten wählen!
NB: Kann es sein, daß Du in Hildesheim studiert hast? Dein Gesicht kommt mir nicht bekannt vor, aber Deinen Namen kenne ich.

Gruß, Nicole
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kühlung durch Verdampfung / Transpiration
Claudia Tomaschek
4(nicht) verdunstungsbasierte Kühlung / nicht) auf Verdunstung basierte Kühlung
Heiner Fierz


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(nicht) verdunstungsbasierte Kühlung / nicht) auf Verdunstung basierte Kühlung


Explanation:
Verdunstungskälte entstht auf einer Oberfläche beim Verdunsten, Verdampfen; diese soll hier nicht in Frage kommen.

Heiner Fierz
Native speaker of: Native in GermanGerman

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kühlung durch Verdampfung / Transpiration


Explanation:
Hallo Nicole,

Anlalog zur Kühlung ohne Verdampfung, heisst es diesmal Kühlung durch Verdampfung/Transpiration. Da es sich um Lebewesen handelt, würde ich den Begriff "Transpiration" bevorzugen.

Viele Grüße
Claudia

In der Technik gibt es für "evaporative cooling" auch die Ausdrücke "Evaporationskühlung" oder "Verdampfskühlung". Da dies aber kein technischer Kontext ist, würde ich diese Begriffe nicht wählen.

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
Hallo Claudia,
vielen Dank für "Transpiration", bin ich nicht drauf gekommen (linguistisches Brett vorm Kopf?! :-)) Die Antwort der anderen Teilnehmerin hat mir auch gut gefallen, da dort die Verknüpfung "-basierte" vorkam; allerdings fehlte dort der Ausdruck "Transpiration". Ich glaube, ich werde eine Kombination beider Antworten wählen!
NB: Kann es sein, daß Du in Hildesheim studiert hast? Dein Gesicht kommt mir nicht bekannt vor, aber Deinen Namen kenne ich.

Gruß, Nicole