KudoZ home » English to German » Medical

nonevaporative cooling

German translation: (nicht) verdunstungsbasierte Kühlung / nicht) auf Verdunstung basierte Kühlung


11:37 Jan 16, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Medical
English term or phrase: nonevaporative cooling
Birds manipulate nonevaporative cooling by increasing surface area and blood flow to the body surface
Nicole
German translation:(nicht) verdunstungsbasierte Kühlung / nicht) auf Verdunstung basierte Kühlung
Explanation:
Verdunstungskälte entstht auf einer Oberfläche beim Verdunsten, Verdampfen; diese soll hier nicht in Frage kommen.

Selected response from:

Heiner Fierz
Grading comment
Vielen Dank! Zum Glück habe ich 2 Anfragen abgeschickt, so kann ich sowohl Dir als auch der anderen hilfreichen Person Punkte zuschanzen :-)
Das Kompositum "-basierte" hat mir gut gefallen; die andere Antwort enthielt den Ausdruck "Transpiration"; ich denke, ich werde beide Antworten kombinieren :-))
Gruß, Nicole
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kühlung ohne Verdampfung/Transpiration
Claudia Tomaschek
4(nicht) verdunstungsbasierte Kühlung / nicht) auf Verdunstung basierte Kühlung
Heiner Fierz


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(nicht) verdunstungsbasierte Kühlung / nicht) auf Verdunstung basierte Kühlung


Explanation:
Verdunstungskälte entstht auf einer Oberfläche beim Verdunsten, Verdampfen; diese soll hier nicht in Frage kommen.



Heiner Fierz
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Vielen Dank! Zum Glück habe ich 2 Anfragen abgeschickt, so kann ich sowohl Dir als auch der anderen hilfreichen Person Punkte zuschanzen :-)
Das Kompositum "-basierte" hat mir gut gefallen; die andere Antwort enthielt den Ausdruck "Transpiration"; ich denke, ich werde beide Antworten kombinieren :-))
Gruß, Nicole

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kühlung ohne Verdampfung/Transpiration


Explanation:
Hallo Nicole,

"nonevaporative cooling" bedeutet, dass Vögel nicht schwitzen, sondern erreichen Kühlung durch Federn.

Viele Grüße
Claudia


    Reference: http://www.al-ko.de/presse/pm/lt/pm_lt_11.html
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877