inferior alveolar block

German translation: Blockade des Nervus alveolaris inferior ...

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:inferior alveolar block
German translation:Blockade des Nervus alveolaris inferior ...
Entered by: StefanR

14:00 Jan 6, 2003
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry
English term or phrase: inferior alveolar block
The Inferior Alveolar Block is the primary injection for the mandible.

(Ist ein Marketingtext für Zahnärzte; es handelt sich um eine Betäubungstechnik der Zahnheilkunde, "mandible" ist der Unterkiefer)
StefanR
Blockade des Nervus alveolaris inferior ...
Explanation:
... würde hier Sinn machen, denke ich (zur Lokalanästhesie, versteht sich).
Selected response from:

Detlef Eberwein
Spain
Grading comment
Vielen Dank! Diese Übersetzung passt am besten; ich danke aber auch Elke für ihre sehr guten Quellenangaben und allen anderen die geantwortet haben.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Blockade des Nervus alveolaris inferior ...
Detlef Eberwein
4 +1Leitungsunterbrechung des Nervus alveolaris inferior
Elke Vogt-Arendt
4Betäubung der unteren Kiefernhöhle
Steffen Pollex
3Zahnmulde
Cornelia Mayer


Discussion entries: 1





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zahnmulde


Explanation:
is alveole in dentistry.
A part from that I can only guess:

Betäubung der Zahnmulde unten

Cornelia Mayer
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 37

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Betäubung der unteren Kiefernhöhle


Explanation:
Ich habe "alveolus" als "Zahnhöhle" übersetzt gefunden. Glaube, das ist nicht ganz korrekt, und im Deutschen heißt das "Kieferhöhle".

Wenn man schon mal 'nen Zahnarzt braucht...:-)

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Blockade des Nervus alveolaris inferior ...


Explanation:
... würde hier Sinn machen, denke ich (zur Lokalanästhesie, versteht sich).

Detlef Eberwein
Spain
Native speaker of: German
Grading comment
Vielen Dank! Diese Übersetzung passt am besten; ich danke aber auch Elke für ihre sehr guten Quellenangaben und allen anderen die geantwortet haben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisabeth Ghysels: Nervus alveolaris inferior (Unterkieferzahnnerv)
31 mins

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs
  -> Vielen Dank, rundum.

agree  schnuppe
7 hrs
  -> Danke

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Leitungsunterbrechung des Nervus alveolaris inferior


Explanation:
Das bezieht sich wohl auf die Leitungsanästhesie in der Zahnmedizin. Block oder Blockade ist eine "künstliche, meist nur zeitweilige Unterbrechung einer (Leitungs-)Funktion ..."
Hoffe, das hilft weiter!?
Cheers, Elke


    Reference: http://www.medpoint.ch/frame.asp
Elke Vogt-Arendt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisabeth Ghysels: wobei Block oder Blockade geläufiger klingt
33 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search