KudoZ home » English to German » Medical

computed radiology

German translation: computergestützte Radiologie


14:08 May 16, 2003
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: computed radiology
Es geht um den Einstz von Healthcare Lösungen wie hier im Bereich der *computed radiology*. Ist das ein Spezialbereich der Radiologie?
Teresa Schaeffer
Germany
German translation:computergestützte Radiologie
Explanation:
Hier zwei Belege:
http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/cv/pub/files/Peitgen-Jour-...
http://idw-online.de/public/pmid-27113/zeige_pm.html
Die computergestützte Bildverarbeitung erlaubt Einblicke in die Gestalt und
Arbeitsweise der menschlichen Organe und ihrer Veränderungen, die bislang nur der
Pathologie gestattet waren. Auch die Quantifizierung von Therapieerfolgen (z. B. bei
der Tumorbekämpfung) wird in vielen Fällen erst durch computergestützte Radiologie
möglich.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Digitalröntgen
Sven Petersson
5s.u.Horst2
3 +2computergestützte Radiologie
Ivo Lang
4CR
Heike Behl, Ph.D.


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
computergestützte Radiologie


Explanation:
Hier zwei Belege:
http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/cv/pub/files/Peitgen-Jour-...
http://idw-online.de/public/pmid-27113/zeige_pm.html
Die computergestützte Bildverarbeitung erlaubt Einblicke in die Gestalt und
Arbeitsweise der menschlichen Organe und ihrer Veränderungen, die bislang nur der
Pathologie gestattet waren. Auch die Quantifizierung von Therapieerfolgen (z. B. bei
der Tumorbekämpfung) wird in vielen Fällen erst durch computergestützte Radiologie
möglich.


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxIno66
10 mins

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 hr

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
Heutzutage sind nahezu alle Röntgenanwendungen in irgendeiner Weise durch den Einsatz von Computern gesteuert ( Sicherheit, Dosisreduzierung ) und in vielen Fällen wird sogar das Röntgenbild selbst digital erzeugt ( Computertomografie; Dosisreduzierung, Digitalisierung ).
Hier ist wohl beides gemeint. Einen dt. Überbegriff kenne ich jedoch nicht. Computerisierte Radiologie wäre mein Vorschlag und es gibt auch Internet-hits dazu


    Reference: http://www.thieme.de/roefo/01_99/brenn_toc.html
Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Digitalröntgen


Explanation:
Implicit in answer.

Sven Petersson
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 434

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
CR


Explanation:
Das Englische hat sich in der Abkürzung eingebürgert.

CR computed radiology
DR digital radiology oder Digitale Radiographie

vgl:
... Im Gegensatz zur konventionellen Röntgentechnik und zur Computed Radiology
CR entfällt das zeitraubende Film- und Kassetten-Handling.
intern.involva.de/extern/kkc/html/foerder/index.jsp

Erfassung & digitale Technologien (2 Stunden)
CR-Technologie
DR-Technologie
Technologievergleich
http://www.kodak.com/global/de/health/genoa/train/schedule.j...

Das Fujix Computed Radiography System (FCR) revolutionierte die Röntgentechnik - hier kommen hochempfindliche CR Speicherfolien zum Einsatz, die mittels Laserstrahl gelesen werden.
http://www.fujifilm.de/html/world/forsch_medic.html

Digitale Radiographie mit Speicherfoliensystemen in der industriellen Durchstrahlungsprüfung
http://www.ndt.net/article/dgzfp01/papers/p17/p17.htm

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779