KudoZ home » English to German » Medical

retinal arteriovenous nipping

German translation: retinale venöse Kaliberschwankungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:retinal arteriovenous nipping
German translation:retinale venöse Kaliberschwankungen
Entered by: Heike Behl, Ph.D.

22:05 May 27, 2003
English to German translations [PRO]
Medical / ophtalmology
English term or phrase: retinal arteriovenous nipping
my context is only: sign of internal eye (great help, I know) and change of arteriovenous crossing. Does anyone out there what this exactly refers to and how to say it in German
thanks so much
Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
retinale venöse Kaliberschwankungen
Explanation:
cf:
Roche Lexikon
Fundus hypertonicus

der Augenhintergrund bei Elastizitätshochdruck (Abb.); pralle Füllung der stärker geschädigten Arterien sowie deren goldgelber Lichtreflex (= »Kupferdrahtarterien«), erweiterte u. geschlängelte Venen mit Kaliberschwankungen, GUNN* Kreuzungsphänomen u. SALUS* Zeichen; evtl. kapilläre Blutungen; s.a. Retinopathia hypertonica.


Fundi
hypertensive change
grade I copper wiring of arteries
grade II arteriovenous nipping
grade III flame or blot haemorrhages, cotton wool exudates
grade IV papilloedema
http://www.mcevoy.demon.co.uk/Medicine/Medicine/ClinExamn/Ge...

Kaliberschwankungen ist ein häufig gebrauchter Ausdruck, um Blutgefäße zu beschreiben.
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Vielen Dank an beide. Ich warte nun auf die Bestätigung vom Kunden,ob es sich um das Gunn Kreuzungsphänomen handelt. Beide Antworten waren eine große Hilfe. Leider kann nur einer die Punkte bekommen. SOrry ob der Verzögerung (mein bolivianischer INternetanschluß in Kombination mit Voluntärsjobs halten mich fern von der permanenten online PRäsenz..) Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1retinale venöse Kaliberschwankungen
Heike Behl, Ph.D.
3Arteriosklerotische Retinopathie
Fantutti


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
retinale venöse Kaliberschwankungen


Explanation:
cf:
Roche Lexikon
Fundus hypertonicus

der Augenhintergrund bei Elastizitätshochdruck (Abb.); pralle Füllung der stärker geschädigten Arterien sowie deren goldgelber Lichtreflex (= »Kupferdrahtarterien«), erweiterte u. geschlängelte Venen mit Kaliberschwankungen, GUNN* Kreuzungsphänomen u. SALUS* Zeichen; evtl. kapilläre Blutungen; s.a. Retinopathia hypertonica.


Fundi
hypertensive change
grade I copper wiring of arteries
grade II arteriovenous nipping
grade III flame or blot haemorrhages, cotton wool exudates
grade IV papilloedema
http://www.mcevoy.demon.co.uk/Medicine/Medicine/ClinExamn/Ge...

Kaliberschwankungen ist ein häufig gebrauchter Ausdruck, um Blutgefäße zu beschreiben.


Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779
Grading comment
Vielen Dank an beide. Ich warte nun auf die Bestätigung vom Kunden,ob es sich um das Gunn Kreuzungsphänomen handelt. Beide Antworten waren eine große Hilfe. Leider kann nur einer die Punkte bekommen. SOrry ob der Verzögerung (mein bolivianischer INternetanschluß in Kombination mit Voluntärsjobs halten mich fern von der permanenten online PRäsenz..) Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JózsefÁrpád Bende
9 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Arteriosklerotische Retinopathie


Explanation:
Arteriosklerotische Retinopathie:
Gunn-Zeichen = Gunn' Kreuzungsphänomen
Salus-Zeichen

www.der-kleine-hoffleith.de/augen/Erkrankungen der20 Netzhaut.doc

Gunn' Kreuzungsphänomen:
Verengung und Stauung der Venen an der Kreuzung mit den Arterien ... (arteriovenous nipping= arteriovenöses Zusammenkneifen) (my guess)

Pschyrembel

Salus (Kreuzungs-)zeichen:
bogenförmige Verdrängung von Netzhautvenen an der Kreuzung mit daruntergelegenen wandverdickten Arterien .... (change of arteriovenous crossing) (my guess)

www.gesundheit.de/roche

So , das habe ich jetzt erstmal ausfindig gemacht. Für mich macht es Sinn, aber obwohl ich mich auf medizinische Texte spezialisiert habe, habe ich von den lieben Gucklöchern keine große Ahnung. Ich bin aber davon überzeugt, daß ich in die richtige Richtung gewiesen habe und so habe ich dir hoffentlich ein wenig das Leben erleichtert.

Alles Gute!!!!



Fantutti
PRO pts in pair: 326