KudoZ home » English to German » Medical

Dental Chairside Assistant

German translation: Zahnarzthelferin / Zahnarzt-Helferin / Stuhlassistentin


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Dental Chairside Assistant
German translation:Zahnarzthelferin / Zahnarzt-Helferin / Stuhlassistentin
Entered by: nettranslatorde

18:05 Jun 30, 2003
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: Dental Chairside Assistant
This is the name of the program. How would you translate it into German: I thought Zahnarzthelferin. Is that correct? Thanks.
joanne_sz
Zahnarzthelferin / Zahnarzt-Helferin
Explanation:
kenne ich aus der Praxis.
Selected response from:

nettranslatorde
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Zahnarzthelferin / Zahnarzt-Helferin
nettranslatorde
5 +1Absolut korrekt
Harald Moelzer (medical-translator)
5Zahnarzthelferin am Stuhl
EdithK
4zahnärztliche(r) Stuhlassistent(in)xxxNora Vinnbru


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Zahnarzthelferin / Zahnarzt-Helferin


Explanation:
kenne ich aus der Praxis.

nettranslatorde
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 462
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Giselle Chaumien: Ja, genau, kenne ich (leider) auch zu gut...!
1 min

agree  verbis
2 mins

agree  Eckhard Boehle: zusammen geschrieben (ohne Bindestrich)
5 mins

agree  Susanne Rindlisbacher
49 mins
  -> Danke, alle :)

neutral  Harald Moelzer (medical-translator): Zahnmedizinische Fachangestellte - im "offiziellen" Deutsch (Berufsausbildung etc.)
1 hr
  -> Ist allerdings überhaupt nicht gebräuchlich. Die nennen sich hier auch selbst Zahlnarzthelferinnen.

agree  Fantutti
4 hrs
  -> Danke:)

agree  ntext
11 hrs
  -> Danke:)

agree  Krokodil: Jenauuu!
17 hrs
  -> Det wees ick :))) Danke :)

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Absolut korrekt


Explanation:
Zahnarzthelferin ist die gebräuchlichste Bezeichnung1

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 18:12:37 (GMT)
--------------------------------------------------

home.debitel.net/user/neger/index2.html

Hier findet man noch eine hochoffizielle Bezeichnung:
\"Zahnmedizinische Fachangestellte\"

Gruss,

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2575

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde: Gemäß der Website der Medizinischen Hochschule Hannover sind beide Begriffe gelichwertig: http://www.mh-hannover.de/kliniken/7710/ZHelf.htm Ausbildung zur Zahnarzthelferin / Zahnmedizinischen Fachkraft
5 hrs

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zahnärztliche(r) Stuhlassistent(in)


Explanation:
In deutschen Zahnarztpraxen wird oft der Unterschied zwischen zahnärztlichen Assistentinnen (fast immer weiblichen Geschlechts) und Stuhlassistentinnen gemacht. Die Stuhlassistentin betreut den Patienten während der Behandlung und unterstützt den Arzt durch kompetente Hilfeleistungen während der Behandlung. Die Assistentin berät meistens bei der Zahnprophylaxe und Mundhygiene. Ob das in allen Zahnarztpraxen so ist, kann ich nicht sagen.

xxxNora Vinnbru
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 82

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Zahnarzthelferin am Stuhl


Explanation:
es gibt Zahnarzthelferinnen, die keinerlei Arbeit am Stuhl machen, sondern nur z.B. Röntgen, Abrechnung machen usw. Man müßte wissen, was wirklich gefragt ist.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4819