KudoZ home » English to German » Medical

endoscopic basket

German translation: Körbchen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:endoscopic basket
German translation:Körbchen
Entered by: Klaus Herrmann

09:45 Dec 18, 2003
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: endoscopic basket
Der 'endoscopic basket' ist ein Zubehörteil eines Endoskops und dient dazu, Objekte z.B. in den Magen einer Person zu verbringen. Anwendung ist das Einbringen eine Kapsel bei Personen, die nicht schlucken kann.

Es heißt im Deutschen offensichtlich nicht Endoskopkorb oder Endoskopiekorb.

Grüße und VDIV
Klaus Herrmann
Germany
Körbchen
Explanation:
wird das bei der Fa. Olympus genannt, es gibt z.B. Fangkörbchen, Spiralfangkörbchen, Parallelfangkörbchen (diese drei aber auch zur Extraktion, soweit ich weiß, das Fang- deutet ja darauf hin).

Selected response from:

Sonja Schuberth-Kreutzer
Grading comment
Vielen Dank, auf Körbchen wäre ich nicht gekommen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5Körbchen
Sonja Schuberth-Kreutzer
4Korb
Cornelia Mayer


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Korb


Explanation:
zum Einbringen von Medikationen.

Hab ich immer umschrieben gefunden

Allerdings kenn ich das mehr zur Extraktion.



    Reference: http://www.endoskopie-docs.de/leistungen/methoden/ercp.html
Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506

48 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Körbchen


Explanation:
wird das bei der Fa. Olympus genannt, es gibt z.B. Fangkörbchen, Spiralfangkörbchen, Parallelfangkörbchen (diese drei aber auch zur Extraktion, soweit ich weiß, das Fang- deutet ja darauf hin).




    objects.olympus-europa.com/endo/ documents/OLYInfo_I01.pdf
    Reference: http://www.hgf24.de/technologie/Endoskop-Skript.pdf
Sonja Schuberth-Kreutzer
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 115
Grading comment
Vielen Dank, auf Körbchen wäre ich nicht gekommen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: scheint was dran zu sein, Klaus: http://www.endoline.de/html/ercp.html
10 mins

agree  Steffen Walter: Andreas scheint da ja auch eine überzeugende Quelle aufgetan zu haben.
20 mins

agree  Cécile Kellermayr
2 hrs

agree  Elisabeth Ghysels: die Körbchen, die gewöhnlich benutzt werden zum Entfernen von Fremdmaterial usw. werden in Ausnahmefällen auch mal verwendet, um die doch recht dicken Endoskopiekapseln bis in den Magen oder den Anfang des Dünndarms zu befördern.
3 hrs

agree  Florian v. Savigny: kenne ich auch aus der Klinik, klingt für mich plausibel
3 hrs