KudoZ home » English to German » Medical

hospital attendant

German translation: Krankenpflegehelfer/in


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hospital attendant
German translation:Krankenpflegehelfer/in
Entered by: Angela Hufschmidt

15:09 Dec 28, 2003
English to German translations [PRO]
Medical / Berufsbezeichnung
English term or phrase: hospital attendant
Gibt es für diesen Beruf eine deutsche Bezeichnung?
Angela Hufschmidt
Krankenpflegehelfer/in
Explanation:
Bei den sehr untergeordneten Tätigkeiten, die in den einschlägigen Google-Hits beschrieben werden, scheint es sich nicht um eine/n Krankenpfleger/in (Krankenschwester in deutschen Krankenhäusern) zu handeln, sondern um die Stufe darunter. Das sind Krankenpflegehelfer/innen.

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 11 mins (2003-12-29 11:20:24 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

allerdings ist der Einwand von fantutti zu beachten: Das Tätigkeitsfeld ist wohl weiter als das einer deutschen Krankenpflegehelferin, da auch Transport- und Reinigungsdienste dazu gehören.
Selected response from:

xxxLeonhard
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Krankenpfleger/in, (unskilled) Hilfskraft
Sabina Winkler CAPIRSI
4 +1Krankenpflegehelfer/inxxxLeonhard
5Krankenhaus Aufseher
Andrea Appel
3 +1Link
Elke Fehling


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Link


Explanation:
Hier schon mal ein Link, der erklärt, was ein "Hospital Attendant" eigentlich macht:

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-28 15:23:05 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein Link, dort findest Du eine ausführliche Liste an Krankenhaus-Berufen:
http://www.mgsff.nrw.de/service/publikationen/material/krank...

Was ich in diesen Fällen machen: ich rufe in einem Krankenhaus (in diesem Fall Personalabteilung) an und schildere mein Problem. Die Leute sind oft zunächst amüsiert, dann aber auch sehr interessiert daran mir beim Finden des richtigen Begriffes zu helfen.


    Reference: http://naples.cc.sunysb.edu/Admin/CampusJob.nsf/0/b5ea892d8c...
Elke Fehling
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 99

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ingo_h: scheint eher eine Reinigungskraft als ein/e Pfleger/in zu sein.
14 mins

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Krankenpfleger/in, (unskilled) Hilfskraft


Explanation:
a male hospital attendant who has general non-medical duties [syn: orderly]

= Krankenpfleger/in, (unskilled) Hilfskraft (in Betreuungseinrichtungen)

Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 107

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
2 hrs

agree  Fantutti: Ja, Aushilfskraft im Krankenhaus. 'Attendants' werden aber nicht nur im pflegerischen Bereich eingesetzt, sondern auch im Reinigungs- und Transportdienst.
8 hrs

agree  xxxLeonhard: ja, mit der Modifikation von Fantutti; das Berufsbild ist eben doch nicht genau dasselbe wie das der Krankenpflegehelfer/innen, vielleicht kontextabhängig übersetzen?
19 hrs

31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Krankenhaus Aufseher


Explanation:
Damit kannst Du nicht falsch gehen, weil unter diesem Beruf einiges inbegriffen ist. Es kann Betreuer,Pfleger,Wärter,Begleiter usw. sein.

Andrea Appel
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 34

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Elke Fehling: wenn, dann würde ich das in einem Wort (mit oder ohne Bindestrich) schreiben. Ich denke aber, dass "Aufseher" nicht nur unangenehm klingt, sondern die Hierarchieebene auch nicht richtig trifft.
7 mins
  -> Aufseher unangenehm ?

neutral  xxxLeonhard: wie Elke
3 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Krankenpflegehelfer/in


Explanation:
Bei den sehr untergeordneten Tätigkeiten, die in den einschlägigen Google-Hits beschrieben werden, scheint es sich nicht um eine/n Krankenpfleger/in (Krankenschwester in deutschen Krankenhäusern) zu handeln, sondern um die Stufe darunter. Das sind Krankenpflegehelfer/innen.

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 11 mins (2003-12-29 11:20:24 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

allerdings ist der Einwand von fantutti zu beachten: Das Tätigkeitsfeld ist wohl weiter als das einer deutschen Krankenpflegehelferin, da auch Transport- und Reinigungsdienste dazu gehören.

xxxLeonhard
PRO pts in pair: 63
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde: Ja, das trifft es meines Erachtens am besten, und deshalb nehme ich meinen Vorschlag hier aus dem Feld :-)
8 hrs
  -> Danke Kerstin, aber inzwischen musste ich meine Antwort relativieren. Die Berufsbilder sind halt doch verschieden. Vielleicht sollte man kontextabhängig entscheiden, ob "Hilfskraft im Krankenhaus" oder "Krankenpflegehelfer/in"