KudoZ home » English to German » Medical

antimicrobic

German translation: Antimikrobium


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:antimicrobic
German translation:Antimikrobium
Entered by: nettranslatorde

12:24 Jan 23, 2004
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: antimicrobic
no context, just this word in a list. My question is, isn't this simply "Antibiotikum" in German rather than "Antimikrobium", or if not what's the difference between the two? Thanks!
Verena Moser
Antimikrobium
Explanation:
Grapefruit
das perfekte Antimikrobium ?
Es geschah im Jahre 1980 in einem Komposthaufen:
Ein aufmerksamer Hobbygärtner bemerkte, dass die Grapefruitkerne in seinem Kompost nicht verrotteten.

Wie der Zufall es wollte, war besagter Hobbygärtner nicht nur Gartenliebhaber, sondern auch Arzt, Physiker und Immunologe.
Dr. Harich, so sein Name, nahm das Phänomen der Grapefruit in seinem Komposthaufen näher unter die Lupe.
Das Ergebnis war mehr als nur bemerkenswert.

In den Grapefruitsamen verbarg sich ein Stoff, der allem Anschein nach wirksamer und dabei unschädlicher war als jedes bekannte Antibiotikum.

Doch damit nicht genug.
Die einsetzende Forschung durch eine Reihe renommierter Institute förderte ein ungeahnt breites Wirkungsspektrum zutage.

Es stellte sich heraus, dass der Extrakt aus den Samenkernen der Grapefruit nicht nur Viren und Bakterien unschädlich machte, sondern auch Hefe- und andere Pilze sowie Parasiten.

Die Wirkung von konventionellen Antibiotika bleibt im Vergleich dazu allein auf Bakterien beschränkt.
Die bisherigen Forschungsergebnisse zeigen eine Wirkung des Grapefruit-Samen-Extraktes auf ca. 800 Bakterien- und Virenstämme, bei ca. 100 Pilzstämmen sowie einer großen Anzahl von einzelligen Parasiten.

Kein anderes bekanntes Antimikrobium kann eine solche Bilanz wie Grapefruit aufweisen.




--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 12:35:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Überbegriff wäre Breitbandtherapeutikum:
Hierzu zählen: Antibiotika (wirken gegen Bakterien), Antimykotika (gegen Pilze) und eben auch di Antimikrobia

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 12:35:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Überbegriff wäre Breitbandtherapeutikum:
Hierzu zählen: Antibiotika (wirken gegen Bakterien), Antimykotika (gegen Pilze) und eben auch die Antimikrobia

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 12:40:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Link, wo der Begriff neben den anderen auftaucht:
http://www.evada.de/forum/messages/46.html

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:17:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein englischsprachiger Brief, der meine Meinung untermauert:
LETTER

Antibiotics Revisited (2)
By Donald R. Forsdyke

David Carlberg1 should not apologize for \"sounding a bit academic\" in objecting to my use of the word \"antibiotic\" in my commentary on the chemotherapy of AIDS.2 It is of vital importance that we avoid confusing our students, our patients, and ourselves by getting our definitions right.

If, in Carlberg\'s words, \"an antibiotic is formally defined as a microbial product that kills or inhibits other microbes,\" then what do we call the new synthetic penicillin derivatives? If we want to call them antibiotics, then either we have to eliminate \"microbial product\" from the definition, or send our students off on a historical chase to see whether an agent now manufactured by chemical synthesis was originally discovered as a microbial product.

Carlberg considers that agents such as AZT, a synthetic derivative of a biological product (thymidine), \"should rightly be referred to as antiviral agents, antiviral drugs or perhaps antimicrobics.\" But how would this definition exclude \"antiseptics,\" which act outside the body and are usually toxic if ingested?

For the 21st century, I suggest that an \"antibiotic\" be defined as a chemical [of natural or synthetic origin], which [usually at low concentrations] inhibits microorganisms of some type within a host organism, while not unacceptably interfering with the life of that organism.

Donald R. Forsdyke
Department of Biochemistry
Queen\'s University
Kingston, Ontario

http://www.the-scientist.com/yr2000/apr/let1_000403.html


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:19:56 (GMT)
--------------------------------------------------

Bei Amazon kann man ein Buch darüber finden:
Non antibiotics : a new class of unrecognised antimicrobics

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:44:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Bei Amazon kann man ein Buch darüber finden:
Non antibiotics : a new class of unrecognised antimicrobics

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:50:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Zum Begriff: Mikroben:
http://www.neue-medizin.de/mikroben.html
Einteilung = Pilze - Bakterien - Viren

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:52:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Zum Begriff Mikroorganismen gibt das Umweltlexikon-online.de folgende Erklärung:
Mikroben

Veraltete Bezeichnung für Mikroorganismen.
Selected response from:

nettranslatorde
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Antimikrobium
nettranslatorde
4antibiotisch
Harald Moelzer (medical-translator)
3 +1antimikrobiell oder mikrobentötendKZorn
4antibakteriell
Cornelia Mayer
4antibiotisch
Julia Fuchs


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Antimikrobium


Explanation:
Grapefruit
das perfekte Antimikrobium ?
Es geschah im Jahre 1980 in einem Komposthaufen:
Ein aufmerksamer Hobbygärtner bemerkte, dass die Grapefruitkerne in seinem Kompost nicht verrotteten.

Wie der Zufall es wollte, war besagter Hobbygärtner nicht nur Gartenliebhaber, sondern auch Arzt, Physiker und Immunologe.
Dr. Harich, so sein Name, nahm das Phänomen der Grapefruit in seinem Komposthaufen näher unter die Lupe.
Das Ergebnis war mehr als nur bemerkenswert.

In den Grapefruitsamen verbarg sich ein Stoff, der allem Anschein nach wirksamer und dabei unschädlicher war als jedes bekannte Antibiotikum.

Doch damit nicht genug.
Die einsetzende Forschung durch eine Reihe renommierter Institute förderte ein ungeahnt breites Wirkungsspektrum zutage.

Es stellte sich heraus, dass der Extrakt aus den Samenkernen der Grapefruit nicht nur Viren und Bakterien unschädlich machte, sondern auch Hefe- und andere Pilze sowie Parasiten.

Die Wirkung von konventionellen Antibiotika bleibt im Vergleich dazu allein auf Bakterien beschränkt.
Die bisherigen Forschungsergebnisse zeigen eine Wirkung des Grapefruit-Samen-Extraktes auf ca. 800 Bakterien- und Virenstämme, bei ca. 100 Pilzstämmen sowie einer großen Anzahl von einzelligen Parasiten.

Kein anderes bekanntes Antimikrobium kann eine solche Bilanz wie Grapefruit aufweisen.




--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 12:35:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Überbegriff wäre Breitbandtherapeutikum:
Hierzu zählen: Antibiotika (wirken gegen Bakterien), Antimykotika (gegen Pilze) und eben auch di Antimikrobia

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 12:35:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Überbegriff wäre Breitbandtherapeutikum:
Hierzu zählen: Antibiotika (wirken gegen Bakterien), Antimykotika (gegen Pilze) und eben auch die Antimikrobia

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 12:40:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Link, wo der Begriff neben den anderen auftaucht:
http://www.evada.de/forum/messages/46.html

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:17:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein englischsprachiger Brief, der meine Meinung untermauert:
LETTER

Antibiotics Revisited (2)
By Donald R. Forsdyke

David Carlberg1 should not apologize for \"sounding a bit academic\" in objecting to my use of the word \"antibiotic\" in my commentary on the chemotherapy of AIDS.2 It is of vital importance that we avoid confusing our students, our patients, and ourselves by getting our definitions right.

If, in Carlberg\'s words, \"an antibiotic is formally defined as a microbial product that kills or inhibits other microbes,\" then what do we call the new synthetic penicillin derivatives? If we want to call them antibiotics, then either we have to eliminate \"microbial product\" from the definition, or send our students off on a historical chase to see whether an agent now manufactured by chemical synthesis was originally discovered as a microbial product.

Carlberg considers that agents such as AZT, a synthetic derivative of a biological product (thymidine), \"should rightly be referred to as antiviral agents, antiviral drugs or perhaps antimicrobics.\" But how would this definition exclude \"antiseptics,\" which act outside the body and are usually toxic if ingested?

For the 21st century, I suggest that an \"antibiotic\" be defined as a chemical [of natural or synthetic origin], which [usually at low concentrations] inhibits microorganisms of some type within a host organism, while not unacceptably interfering with the life of that organism.

Donald R. Forsdyke
Department of Biochemistry
Queen\'s University
Kingston, Ontario

http://www.the-scientist.com/yr2000/apr/let1_000403.html


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:19:56 (GMT)
--------------------------------------------------

Bei Amazon kann man ein Buch darüber finden:
Non antibiotics : a new class of unrecognised antimicrobics

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:44:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Bei Amazon kann man ein Buch darüber finden:
Non antibiotics : a new class of unrecognised antimicrobics

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:50:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Zum Begriff: Mikroben:
http://www.neue-medizin.de/mikroben.html
Einteilung = Pilze - Bakterien - Viren

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 13:52:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Zum Begriff Mikroorganismen gibt das Umweltlexikon-online.de folgende Erklärung:
Mikroben

Veraltete Bezeichnung für Mikroorganismen.


    Reference: http://www.ute-kranefoer.de/html/grapebuch.htm
nettranslatorde
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 462
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis
11 hrs
  -> Danke

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
antibiotisch


Explanation:
"Antimikrobium" gibt es nicht im Dt. Ist mir zumindest nicht bekannt und auch in keinem meiner Wörterbücher zu finden.

Pschyrembel: antimicrobials - Antibiotika

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 14:25:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Mein Bekannter, der Arzt an einer Uniklinik ist, hat den Begriff \"antimikrobisch\" auch noch nie gehört.

Julia Fuchs
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  nettranslatorde: Die meisten Wörterbücher sind nicht gerade brandaktuell.
4 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
antibakteriell


Explanation:
ist damit wohl gemeint.

Aber vielleicht handelt es sich auch um folgendes:

"Nicht so jene Athleten, die mit *Antimikrobikum*-Socken laufen. Antimikrobikum ist ein von Ciba Speciality Chemical entwickelter dauerhafter Geruchshemmer, der dank des Wirkstoffs Tinosan Stinkerbakterien killt. ..."

Antimikrobikum an sich ist sicher kein deutsches Wort, dafür gibt es viele zu wenige Google-Hits


    Reference: http://www.hitech.at/archiv/2_00/textil1.htm
Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
antimikrobiell oder mikrobentötend


Explanation:
antimicrobic = antimicrobial (Synonyme)
Quelle: Langenscheidt Fachwörterbuch Medizin


KZorn
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
4 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
antibiotisch


Explanation:
In der Regel wird das Wort im Sinn von "antibiotisch" verwendet, auch im Bezug auf Chemotherapie!

... Antimicrobial Resistance. Latest Information: ... FDA Task Force on Antimicrobial
Resistance: Key Recommendations and Report, December 2000.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-01-23 12:32:35 GMT)
--------------------------------------------------

British Society for Antimicrobial Chemotherapy - [ Diese Seite übersetzen ]
... British Society for Antimicrobial Chemotherapy, Related ... sought, Bugs & Drugs
on the Web - Launch of the NeLI Antimicrobial Resistance Website, ...
www.bsac.org.uk/ - 33k -

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 15 mins (2004-01-23 14:39:45 GMT)
--------------------------------------------------

Categories of antimicrobics

Antibiotics - Chemicals derived from bacteria of molds
Natural
Semisynthetic: modified natural antibiotics
Synthetic (all synthesized components)

Scope / spectrum
Antibacterial largest
Antifungal
Antiprotozoan
Antihelminthic
Antiviral

Qualities of an \"ideal antibiotic\"
Selective toxicity / microbicidal rather than microbistatic
Readily delivered to site
Potency unaltered by dilution / durable / hypoallergenic
Stable and soluble in tissue fluids
No impairment of host immune system / normal microflora
Exempt from drug resistance
Cost effective (affordable!)

http://faculty.nwacc.edu/jstory/Microbiology/Lect_C12_Elemen...


    www.fda.gov/cvm/antimicrobial/antimicrobial.html -
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2575

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  nettranslatorde: Nein, da ist ein Unterschied! S.o.
5 mins
  -> Sorry Kerstin, aber es gibt genügend wissenschaftliche Links (siehe oben) aus USA und UK, die antimicrobial im Sinne von antibiotisch verwenden. Auch im Deutschen wird es (med.-wiss.) in diesem Sinn gebraucht!!