KudoZ home » English to German » Medical

lyme disease research

German translation: Zeckenkrankheit - Borreliose-forschung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lyme disease research
German translation:Zeckenkrankheit - Borreliose-forschung
Entered by: Maya Jurt

04:49 Sep 19, 2001
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: lyme disease research
medical?
lindi
Zeckenkrankheit - Borreliose-forschung
Explanation:
Definition:
Impfung gegen Lyme Disease
In zwei grossangelegten Doppelblindstudien (insgesamt über 20'000 Probanden) wurde der rekombinante Lipoprotein A-Impfstoff gegen Borrelia Burgdorferi hinsichtlich seiner Wirksamkeit und nötigen Anzahl Injektionen geprüft. Die Probanden erhielten bei der Aufnahme, nach einem Monat und nach zwölf Monaten eine Impfdosis. Bei klinischem Verdacht auf eine Borreliose wurden in der einen Studie Kulturen der Hautläsionen oder PCR durchgeführt. Zum Nachweis von asymptomatischen Infektionen wurden serologische Tests gemacht.
Die Auswertung der Resultate zeigte, dass die Wirksamkeit, symptomatische Borreliosen zu verhindern, mit zwei Dosen bei 50-70 Prozent liegt und mit drei Dosen auf 80-90 Prozent zunahm. Bei nur serologisch nachgewiesenen, asymptomatischen Infektionen nahm die Effektivität von zwei zu drei Dosen von 83 Prozent auf 100 Prozent zu.
Die Impfung wurde allgemein gut vertragen. Insbesondere Arthritiden und neurologischen Impfnebenwirkungen traten nicht gehäuft auf. Die Follw-up Periode betrug zwei Jahre.
In Europa treten andere Subgruppen von Borrelien auf. Darum ist der in den USA verwendete Impfstoff in Europa nutzlos. An der Impfung für Europa wird aber gearbeitet, doch ist die Einführung wohl noch einige Zeit entfernt.
Quellen:
New England Journal of Medicine, 339, 1998, 209-215.

Selected response from:

Maya Jurt
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Borreliose-Forschung
Andy Lemminger
4 -1Zeckenkrankheit - Borreliose-forschung
Maya Jurt


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 5/5
Borreliose-Forschung


Explanation:
lyme disease=Borreliose


    own experience
Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Zeckenkrankheit - Borreliose-forschung


Explanation:
Definition:
Impfung gegen Lyme Disease
In zwei grossangelegten Doppelblindstudien (insgesamt über 20'000 Probanden) wurde der rekombinante Lipoprotein A-Impfstoff gegen Borrelia Burgdorferi hinsichtlich seiner Wirksamkeit und nötigen Anzahl Injektionen geprüft. Die Probanden erhielten bei der Aufnahme, nach einem Monat und nach zwölf Monaten eine Impfdosis. Bei klinischem Verdacht auf eine Borreliose wurden in der einen Studie Kulturen der Hautläsionen oder PCR durchgeführt. Zum Nachweis von asymptomatischen Infektionen wurden serologische Tests gemacht.
Die Auswertung der Resultate zeigte, dass die Wirksamkeit, symptomatische Borreliosen zu verhindern, mit zwei Dosen bei 50-70 Prozent liegt und mit drei Dosen auf 80-90 Prozent zunahm. Bei nur serologisch nachgewiesenen, asymptomatischen Infektionen nahm die Effektivität von zwei zu drei Dosen von 83 Prozent auf 100 Prozent zu.
Die Impfung wurde allgemein gut vertragen. Insbesondere Arthritiden und neurologischen Impfnebenwirkungen traten nicht gehäuft auf. Die Follw-up Periode betrug zwei Jahre.
In Europa treten andere Subgruppen von Borrelien auf. Darum ist der in den USA verwendete Impfstoff in Europa nutzlos. An der Impfung für Europa wird aber gearbeitet, doch ist die Einführung wohl noch einige Zeit entfernt.
Quellen:
New England Journal of Medicine, 339, 1998, 209-215.



Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Andy Lemminger: Zeckenkrankheit is not accurate since this could also be "FSME"
10 mins