KudoZ home » English to German » Medical

articulation

German translation: Artikulation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:articulation
German translation:Artikulation

07:25 Sep 24, 2001
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: articulation
The highly polished upper surface of the tibial tray facilitates articulation of the polyethylene bearing insert and minimises wear and debris generation.

(Kontext: Kniegelenksprothese)
Birgit Wahl
Germany
Artikulation
Explanation:
Artikulation (Articul-*) f: 1. (anat.) gelenkige Verbindung von Knochen, Articulatio;
[Pschyrembel]

Some examples:
In "Hart-Weich"-Paarungen, wie sie in typischen Knieimplantaten mit der Artikulation einer steifen femoralen Kondyle (CoCr) gegen eine elastische tibiale Komponente (UHMWPE) vorliegt, werden die abrasiv mechanistisch bedingten Verschleißphänomene auf der "weichen" Seite stark durch die Rauhigkeit des "harten" Gegenpartners beeinflusst. Ziel dieser Studie war die Untersuchung des Zusammenhangs von femoraler Rauhigkeit mit tibialem Verschleißvolumen.
www.tu-harburg.de/bim/Rep9899/cop9899.htm

Die längste klinische Langzeitstudie, welche die konventionelle Polyethylen/Metall- und die Polyethylen/Keramik-Artikulation vergleicht, zeigt einen um 50% reduzierten linearen Abrieb zugunsten der Polyethylen/Keramik-Artikulation. Damit sind die ursprünglichen Erwartungen aus den Laborversuchen bestätigt worden. Die anfallende Abriebmenge ist aber häufig immer noch größer als die Fähigkeit des Organismus, diesen Abrieb abzutransportieren bzw. im Gewebe zu neutralisieren.
www.sulzerorthoeu.com/news/news-det.asp?newID=24


In der Artikulation ist der Verschleiß u.a. eine Funktion der auftretenden Kräfte und der Art der Relativbewegung (Verhältnis zwischen Haften, Gleiten und Rollen im Kniegelenk). Zur Zeit wird ein neuartiger Simulator entwickelt, der es erlaubt, diese Effekte im Detail zu untersuchen und mit den theoretisch vorhergesagten Bedingungen zu vergleichen.
www.sts.tu-harburg.de/projects/FoBe/kap2_1_6.html

As a general term, articulation can be translated as "Gelenkbeweglichkeit" (cf. www.medizin-netz.de/icenter/hueftgelenkop.htm), but your context suggests that Artikulation would be the correct term.
Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
Super. Tausend Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1ArtikulationUlrike Lieder
4Gelenk(verbindung)
Sharon Sarah Schmitz
2Scharnierfunktion
Bram Poldervaart


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gelenk(verbindung)


Explanation:
Langenscheidts Handwörterbuch

Sharon Sarah Schmitz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 221

25 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Scharnierfunktion


Explanation:
articulation kann dachte ich nicht nur Scharnier aber auch dass funktionieren eines Scharnieres bedeuten.

Bram Poldervaart
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in FrenchFrench

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Artikulation


Explanation:
Artikulation (Articul-*) f: 1. (anat.) gelenkige Verbindung von Knochen, Articulatio;
[Pschyrembel]

Some examples:
In "Hart-Weich"-Paarungen, wie sie in typischen Knieimplantaten mit der Artikulation einer steifen femoralen Kondyle (CoCr) gegen eine elastische tibiale Komponente (UHMWPE) vorliegt, werden die abrasiv mechanistisch bedingten Verschleißphänomene auf der "weichen" Seite stark durch die Rauhigkeit des "harten" Gegenpartners beeinflusst. Ziel dieser Studie war die Untersuchung des Zusammenhangs von femoraler Rauhigkeit mit tibialem Verschleißvolumen.
www.tu-harburg.de/bim/Rep9899/cop9899.htm

Die längste klinische Langzeitstudie, welche die konventionelle Polyethylen/Metall- und die Polyethylen/Keramik-Artikulation vergleicht, zeigt einen um 50% reduzierten linearen Abrieb zugunsten der Polyethylen/Keramik-Artikulation. Damit sind die ursprünglichen Erwartungen aus den Laborversuchen bestätigt worden. Die anfallende Abriebmenge ist aber häufig immer noch größer als die Fähigkeit des Organismus, diesen Abrieb abzutransportieren bzw. im Gewebe zu neutralisieren.
www.sulzerorthoeu.com/news/news-det.asp?newID=24


In der Artikulation ist der Verschleiß u.a. eine Funktion der auftretenden Kräfte und der Art der Relativbewegung (Verhältnis zwischen Haften, Gleiten und Rollen im Kniegelenk). Zur Zeit wird ein neuartiger Simulator entwickelt, der es erlaubt, diese Effekte im Detail zu untersuchen und mit den theoretisch vorhergesagten Bedingungen zu vergleichen.
www.sts.tu-harburg.de/projects/FoBe/kap2_1_6.html

As a general term, articulation can be translated as "Gelenkbeweglichkeit" (cf. www.medizin-netz.de/icenter/hueftgelenkop.htm), but your context suggests that Artikulation would be the correct term.



    listed above
Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1505
Grading comment
Super. Tausend Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sharon Sarah Schmitz: Always good to know about "steife femorale Kondyle"... *nods* ;)
9 mins