KudoZ home » English to German » Medical

SAMPLE INFORMED CONSENT FORM

German translation: Muster für Zustimmungserklärung zur ärztlichen Behandlung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Sample Informed Consent Form
German translation:Muster für Zustimmungserklärung zur ärztlichen Behandlung
Entered by: Hans-Henning Judek

00:38 Oct 10, 2001
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: SAMPLE INFORMED CONSENT FORM
Medical studies
T.T.C. FRANCE EURL
Muster für Zustimmungserklärung zur ärztlichen Behandlung
Explanation:
Der Begriff des Informed Consent (Abk.I.C.) wird ueblicherweise nicht in Deutschland, sondern in der Vereinigten Staaten von Amerika benutzt. Dabei hat I.C.zwei unterschiedliche Bedeutungen, einerseits als ein Selbstbestimmungsrecht des Patienten, andererseits als eine Begruendung des Arztvertrags oder der Haftung des Arztes.

Die Referenz gibt einige gute Hinweise
Selected response from:

Hans-Henning Judek
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Muster für eine Einwilligung nach InkenntissetzungUlrike Lieder
4Muster für Zustimmung nach vorausgehender Risikobewertung
Hans-Henning Judek
4Muster für Zustimmungserklärung zur ärztlichen Behandlung
Hans-Henning Judek


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Muster für Zustimmungserklärung zur ärztlichen Behandlung


Explanation:
Der Begriff des Informed Consent (Abk.I.C.) wird ueblicherweise nicht in Deutschland, sondern in der Vereinigten Staaten von Amerika benutzt. Dabei hat I.C.zwei unterschiedliche Bedeutungen, einerseits als ein Selbstbestimmungsrecht des Patienten, andererseits als eine Begruendung des Arztvertrags oder der Haftung des Arztes.

Die Referenz gibt einige gute Hinweise


    Reference: http://www.kclc.or.jp/humboldt/uekig.htm
Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 397

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Muster für Zustimmung nach vorausgehender Risikobewertung


Explanation:
Noch ein Begriff und Referenz


    Reference: http://www.wissen.de/servlets/de.wissen.outerlinks.SearchSer...
Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 397

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Muster für eine Einwilligung nach Inkenntissetzung


Explanation:
Here is one more option:

If you follow the link below
Protocol and Sample Informed Consent - [ Diese Seite übersetzen ]
... Deutsch Protokoll (280KB); Muster für eine Einwilligung nach Inkenntnissetzung
(43KB) English Protocol(368KB); Informed Consent (36KB) Español (Argentina ...
www.espritstudy.org/proto/index.asp
you'll find the following actual sample for an acutal study:

MUSTER FÜR EINE EINWILLIGUNG NACH INKENNTNISSETZUNG
für das Protokoll:
Eine randomisierte, offen etikettierte internationale Studie der Phase III von
subkutanem rekombinanten IL-2 (Proleukin ® ) in Patienten mit HIV-1 Infektion und CD4 + Zellenzahlen =300/mm 3 : Bewertung von subkutanem Proleukin ® in einem randomisierten internationalen Versuch (ESPRIT)
....

"Informed consent" has been the subject of earlier queries, you might want to do a keyword search.

HTH


Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1505