KudoZ home » English to German » Medical: Cardiology

pigtail catheter

German translation: Pigtail-Katheter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pigtail catheter
German translation:Pigtail-Katheter
Entered by: Annekathrin Hahn

19:38 Nov 24, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology
English term or phrase: pigtail catheter
A type of catheter that has a tightly curve end to reduce the impact of contrast injected through the catheter.
Delivery of fluid at high flow rates while using an end hole (non-pigtail) catheter can cause vascular damage.

Does anyone know the German expression?

Thanks a lot
Annekathrin Hahn
Pigtail-Katheter
Explanation:
Das wird im medizinischen Sprachgebrauch in der Klinik so verwendet.

"Pigtail-Katheter
Ein Pigtail-Katheter ist ein Kunststoffkatheter, der an einem oder beiden Enden gebogen ist, um ein Verrutschen zu verhindern. Er kann z.B. eingebracht werden, wenn ein Patient unter wiederkehrenden Harnleitersteinen leidet, um die Harnleiter offen zu halten. Pigtailkatheter sind röntgendicht, so dass mittels einer Röntgenuntersuchung ihre Lage überprüft werden kann. "
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
Thank you very much.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +10Pigtail-Katheter
Dr. Johanna Schmitt
5 +2Pigtail KatheterxxxDr.G.MD
3 +2gebogener Katheter oder SchweineschwanzkatheterDr. Erich A. Schmidt
3 +1gebogener Katheter
Andrea Winzer
3J-Katheter
Anne Schulz


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +10
Pigtail-Katheter


Explanation:
Das wird im medizinischen Sprachgebrauch in der Klinik so verwendet.

"Pigtail-Katheter
Ein Pigtail-Katheter ist ein Kunststoffkatheter, der an einem oder beiden Enden gebogen ist, um ein Verrutschen zu verhindern. Er kann z.B. eingebracht werden, wenn ein Patient unter wiederkehrenden Harnleitersteinen leidet, um die Harnleiter offen zu halten. Pigtailkatheter sind röntgendicht, so dass mittels einer Röntgenuntersuchung ihre Lage überprüft werden kann. "


    Reference: http://p5965.typo3server.info/index.php?id=2&uid=729
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Thank you very much.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster
8 mins
  -> Vielen Dank, Siegfried!

agree  Sibylle Gray
8 mins
  -> Vielen Dank, Sibylle!

agree  Chris Weimar (M.A.)
9 mins
  -> Vielen Dank, Chris!

agree  Steffen Walter
3 hrs
  -> Vielen Dank, Steffen!

agree  MMUlr: http://www.online-praxis.com/fachbereiche/cms.php?mid=530&li... - so sieht er aus.
9 hrs
  -> Vielen Dank, auch für den Link!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
10 hrs
  -> Vielen Dank, Harald!

agree  Anne Schulz
12 hrs
  -> Vielen Dank, Anne!

agree  xxxNora Vinnbru
12 hrs
  -> Vielen Dank, Nora!

agree  Goldcoaster
12 hrs
  -> Vielen Dank, Goldcoaster!

agree  Wolfgang Ehle: Wird nicht übersetzt. Es ist eine Sonde f. Herz- und Gefäßuntersuchungen, mit der Kontrastmittel in d. Kreislauf gespritzt wird. Das Ende ist wie ein Schweineschwänzchen geringelt, um ein Durchstoßen der Gefäße zu verhindern.
20 hrs
  -> Vielen Dank, Wolfgang!

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Pigtail Katheter


Explanation:
so lassen, ehrlich

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2008-11-24 19:47:16 GMT)
--------------------------------------------------

Einzel produkte Single ItemsFile Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Length. Materialhinweise / Beschreibung. Material Information / Description. Inhalt. Contents. Pigtail Katheter. Pigtail catheter ...
optimed.bitux.de/pdf/Nephrostomie-Sets.pdf - Similar pages
Klinikleitfaden Pädiatrie - Google Books Resultby Stephan Illing, Matthias Albrecht, Martin Claßen - 2006 - 931 pages
Pigtail-Katheter; EKG-Monitoring. Sonographie. ... Ergüssen auch Einbringen eines Pigtail- katheters mit Seidinger-Technik zur ...
books.google.ca/books?isbn=343722252X...
[PDF] AngioCathIFU490022002-010:Layout 1File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Introduceer de katheter in het bloedvat met gebruik van een vasculaire. inbrengtechniek van uw keuze. 3. PIGTAIL-katheters. Pigtail-katheters zijn uitgerust ...
www.merit.com/PDFs/490022002-010AngioCathIFU.pdf - Similar pages
Pigtail-Katheter - www.krankenschwester.de - [ Translate this page ]2 posts - 2 authors - Last post: 10 Mar 2007
Hallo! Bräuchte dringend Informationen zum Pigtail-Katheter zur Entlastung eines Perikardergusses, insbesondere zur Durchführung eines ...
www.krankenschwester.de/forum/kardiologie-angiologie-pneumo... - 46k - Cached - Similar pages
OP-handbuch: Grundlagen, Instrumentarium, OP-ablauf - Google Books Resultby I. Middelanis-Neumann, Irmengard Middelanis, M ... - 2003 - Medical - 638 pages
Der Double-pigtail-Katheter muss postoperativ (meist nach 3-6 Wochen) ... Falls nicht zuvor nach Legen des Double-pigtail- Katheters geschehen, ...
books.google.ca/books?isbn=3540434410...

xxxDr.G.MD
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster: mit Bindestrich
8 mins
  -> Danke Siegfried

agree  Harald Moelzer (medical-translator): mit Siegfried
10 hrs
  -> Danke Harald

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
gebogener Katheter


Explanation:
oder Schweineschwanzkatheter

laut Langenscheidt "Fachwörtbuch Medizin"
http://books.google.de/books?id=dp2-d8RkekoC&pg=PA450&lpg=PA...

www.merit.com/PDFs/490022002-010AngioCathIFU.pdf

Andrea Winzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster: wahrscheinlich richtig, habe ich aber in der Praxis weder gehört noch benutzt
8 mins
  -> Danke, Siegfried :))

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
gebogener Katheter oder Schweineschwanzkatheter


Explanation:
Quelle: Langenscheidts Medizin-Fachwörterbuch English>Deutsch.

Dr. Erich A. Schmidt
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster: wahrscheinlich richtig, habe ich aber in der Praxis weder gehört noch benutzt
7 mins
  -> Danke für die Unterstützung, Siegfried.

agree  xxxPeter Manda: doch leider, aber, ich schon vom Deutschen ins Englische so gefunden und dann so auch übersetzt
5 hrs
  -> Danke für die Unterstützung, Peter.

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
J-Katheter


Explanation:
synonym zu "Pigtail-Katheter"

Gibt es als "Mono-J-Katheter" und "Doppel-J-Katheter" (je nachdem, ob er an einem Ende oder an beiden Enden einen "Schweineschwanz" hat) - bei dir wahrscheinlich eher Mono, wenn es um Kontrastmittelapplikation und nicht um Ureterschienung geht.


    Reference: http://www.uro-aktuell.de/02/02_01_16.php
Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 75