KudoZ home » English to German » Medical: Dentistry

practice differentiation

German translation: (positive) Abgrenzung von anderen Praxen/(der Praxis) vom Wettbewerb


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:practice differentiation
German translation:(positive) Abgrenzung von anderen Praxen/(der Praxis) vom Wettbewerb
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

15:57 Nov 21, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry / patient education
English term or phrase: practice differentiation
From a presentation about an "Advisory Unit", a kind of kit for dentists that contains information leaflets, a toothbrush, a demo-jaw etc.:

You have all components need for patient-education in one unit

Benefits for Patients
-Helps them to reach long-term oral health
-Individualized brushing instruction for them

Benefits for the dental team
-Facilitate patients’ education
-Positive patients’ feedback
-Practice differentiation

What could "practice differentiation" refer to?
Dr. Anja Masselli
Germany
Unterscheiden/Abgrenzen/Abheben gegenüber anderen Praxen
Explanation:

...es geht hier wohl um Marketingaspekte...

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2008-11-21 16:15:52 GMT)
--------------------------------------------------


...natürlich auch im Nominalstil möglich:

>>> Unterscheidung/Abgrenzung von anderen Praxen <<<<<
Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Harald und Andrea! Ich hatte in dieselbe Richtung gedacht. Laut den von Harald gefundenen Links ist eine weitgehend wörtliche Übersetzung durchaus üblich und passt hier (Powerpoint-Präsentation) m.E. besser als eine längere Umschreibung. Vielleicht noch deutlicher: "positive Abgrenzung der Praxis vom Wettbewerb"
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Praxis (durch spezielle Angebote für Patienten)
Andrea Winzer
4 +3Unterscheiden/Abgrenzen/Abheben gegenüber anderen Praxen
Harald Moelzer (medical-translator)


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Unterscheiden/Abgrenzen/Abheben gegenüber anderen Praxen


Explanation:

...es geht hier wohl um Marketingaspekte...

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2008-11-21 16:15:52 GMT)
--------------------------------------------------


...natürlich auch im Nominalstil möglich:

>>> Unterscheidung/Abgrenzung von anderen Praxen <<<<<


Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 76
Grading comment
Vielen Dank, Harald und Andrea! Ich hatte in dieselbe Richtung gedacht. Laut den von Harald gefundenen Links ist eine weitgehend wörtliche Übersetzung durchaus üblich und passt hier (Powerpoint-Präsentation) m.E. besser als eine längere Umschreibung. Vielleicht noch deutlicher: "positive Abgrenzung der Praxis vom Wettbewerb"

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Johanna Schmitt: So in diesem Sinne habe ich es auch verstanden, ich habe nur noch nach einer Formulierung gesucht.
5 mins

agree  Ingeborg Gowans: ja, das geht auch gut; obwohl hier die meisten Zahnarztpraktiken zu diesem "Werbemittel' greifen; bei jedem "cleaning" bekommt man immer eine neue Zahnbürste und eine Probepackung Zahnpasta mit dem berühmten "floss", den ich früher nicht kannte
11 mins

agree  Inge Meinzer
2 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Praxis (durch spezielle Angebote für Patienten)


Explanation:
.... irgendwie in diesem Sinne. Patienten werden durch dieses aussergewöhnliche Angebot dazu veranlasst, in eben diese Praxis zu kommen und nicht in eine andere.

Without a doubt, the most powerful way to ***differentiate your practice*** is with an exceptional new patient experience.
http://actdental.clientcart.com/_practicedifferentiation GT....

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2008-11-21 16:17:08 GMT)
--------------------------------------------------

Alongside his dental career he has developed numerous marketing strategies which create differentiation for his practice. This has grown into a marketing business as many dentists have desired to learn and do many of the same things he has developed. Additionally, many practice management consultants have introduced their clients to these concepts and strategies as well.
http://www.find-speaker.com/fce/edObject.asp?SID=2&DisplayCh...

Andrea Winzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Johanna Schmitt: Auch eine Möglichkeit, wie der Vorschlag von Harald - mir waren noch nicht die richtigen Worte dafür eingefallen
4 mins
  -> Danke, Johanna :))

agree  Ingeborg Gowans: ja, so ähnlich hab ich es jir auch grad überlegt, mit der typischen Verspätung :) Schönes Wochenende!
8 mins
  -> Danke, Ingeborg :)) Auch Dir ein schönes Wochenende !

agree  Steffen Walter
13 mins
  -> Danke, Steffen :))

neutral  Harald Moelzer (medical-translator): In Fachkreisen sehr gängig..."Oberstes Ziel ist die Unterscheidung vom Wettbewerb" - http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details_print/621...
24 mins
  -> Ja, es ist nicht wörtlich übersetzt - aber die Optionen aus dem Wörterbuch waren für mich persönlich nicht wirklich treffend im Marketing-Kontext.

agree  Inge Meinzer
2 hrs
  -> Danke, Inge :))