KudoZ home » English to German » Medical (general)

lateral stalks

German translation: "laterale Ligamente"


10:06 May 17, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / rectum anatomy
English term or phrase: lateral stalks
Es geht um eine Low Anterior Resection:
Ein Operationsschritt ist:
"After completing the posterior and anterior dissection, the rectum is now attached to the wall only by the so-called lateral stalks or lateral ligaments."
Was sind "lateral stalks" auf Deutsch?
Birgit Wahl
Germany
German translation:"laterale Ligamente"
Explanation:
Beides, nämlich eine deutsche Fassung von "lateral stalks" UND von "lateral ligaments" gibt es offenbar beim Rektum nicht.

Daher mein Vorschlag: "... das Rektum ist jetzt mit der Bauchwand nur noch über die sog. 'lateralen Ligamente' verbunden." (in Anführungszeichen gesetzt, da es sich nicht um Ligamente im anatomischen Sinne handelt)

Belege dazu:

Zur Mobilisierung des Rektums: http://www.edu.rcsed.ac.uk/HowIDoIt/Anterior resection with ...

http://www.multimedvision.de/esi/text/20010521c.htm

s. auch zur Anatomie: http://www.ingentaconnect.com/content/jws/bjs/1999/00000086/...

Deutschsprachiger Artikel mit Beschreibung dieser "Ligamente":
http://www.saez.ch/pdf/2000/2000-44/2000-44-984.PDF

HTH :-)
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Ja, das klingt sehr überzeugend. So werde ich es machen. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4"laterale Ligamente"MMUlr
4 -1lateral gestieltImme Haage


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
lateral gestielt


Explanation:
Im Internet zusammengegoogelt.

Imme Haage
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ingo Dierkschnieder: Sogenannte laterale Gestielte? Das kann nun wirklich nicht stimmen. // Stalk ist aber ohne Frage ein Nomen, kein Adjektiv.
45 mins
  -> eben nicht lateral Gestielte, sondern lateral gestielt

neutral  Armorel Young: the asker needs a noun, because "stalks" is a noun, and "lateral gestielt" isn't
4 hrs
  -> Leider habe ich die Substantivierung nicht gefunden. Man müsste in Operationsberichten nachsehen. Dafür habe ich leider keine Zeit

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"laterale Ligamente"


Explanation:
Beides, nämlich eine deutsche Fassung von "lateral stalks" UND von "lateral ligaments" gibt es offenbar beim Rektum nicht.

Daher mein Vorschlag: "... das Rektum ist jetzt mit der Bauchwand nur noch über die sog. 'lateralen Ligamente' verbunden." (in Anführungszeichen gesetzt, da es sich nicht um Ligamente im anatomischen Sinne handelt)

Belege dazu:

Zur Mobilisierung des Rektums: http://www.edu.rcsed.ac.uk/HowIDoIt/Anterior resection with ...

http://www.multimedvision.de/esi/text/20010521c.htm

s. auch zur Anatomie: http://www.ingentaconnect.com/content/jws/bjs/1999/00000086/...

Deutschsprachiger Artikel mit Beschreibung dieser "Ligamente":
http://www.saez.ch/pdf/2000/2000-44/2000-44-984.PDF

HTH :-)

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 355
Grading comment
Ja, das klingt sehr überzeugend. So werde ich es machen. Vielen Dank!