KudoZ home » English to German » Medical (general)

Satzverständnis

German translation: Gipfel und Tal


14:19 Dec 19, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: Satzverständnis
What is the significance of improvement in 6MW at both peak and trough? If the peak improvements with inhaled treprostinil and inhaled iloprost were the same, but trough improvement was better with inhaled treprostinil, how would this affect your use of the agent?

Was genau ist mit peak improvement and trough improvement gemeint. Ich dachte eigentlich die 6-Minuten-Gehstrecke wäre ein Wert, nämlich die Anzahl der Meter, die in 6 Minuten zurück gelegt werden können. Oder bezieht sich peak and trough jeweils auf die längste und kürzeste Entfernung, die der Patient bei verschiedenen Versuchen zurücklegen konnte?
Kristina Wolf
Australia
German translation:Gipfel und Tal
Explanation:
peak and trough bezieht sich auf Gipfel und Tal in einer Verlaufskurve, bei Medikamenten will man wohl einen möglichst stabilen, voraussagbaren Effekt
Selected response from:

Dirgis
United States
Grading comment
Danke nochmal
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Gipfel und TalDirgis
2s. untenMMUlr


Discussion entries: 4





  

Answers


23 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
satzverständnis
s. unten


Explanation:
Peak und trough bezeichnet normalerweise den Wirkstoffspiegel (z.B. Treprostinil), d.h. den max. Spiegel und den tiefsten Spiegel, bevor die nächste Einnahme (Inhalation) ansteht.

z.B. hier:
http://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/1517.html
(hier downloaden, dann in der ppt die Ansicht "Notizenseite" wählen und Folie 9 anschauen. In dem Fall liegt der Peak bei 3 h nach Einnahme, Trouth nach 24 Stunden.)

Ob es hier aber so ist, wie Sigrid schrieb - Gipfel und Tal der Verlaufskurve der Gehleistung z.B. -, kann ich allein aus dem gegebenen Textteil nicht sagen.

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs 28 mins (2005-12-20 13:48:14 GMT)
--------------------------------------------------

trouth --> trou*g*h

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 355

1 day23 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
satzverständnis
Gipfel und Tal


Explanation:
peak and trough bezieht sich auf Gipfel und Tal in einer Verlaufskurve, bei Medikamenten will man wohl einen möglichst stabilen, voraussagbaren Effekt


    Reference: http://info.med.yale.edu/labmed/clinical/labman/D011.html
Dirgis
United States
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke nochmal