International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Medical (general)

predictive values of Xy test

German translation: prädiktiver Wert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:predictive value
German translation:prädiktiver Wert
Entered by: Steffen Walter

01:45 Mar 2, 2002
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / statistics
English term or phrase: predictive values of Xy test
because the population evaluated in the study was not randomly selected the predictive values for Xy have not been calculated
Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
prädiktiver Wert
Explanation:
Prädiktiver Wert (eines Tests oder eines Symptoms in Hinblick auf eine bestimmte Krankheit):
Anteil der Individuen mit positivem Testresultat bzw. dem Symptom, der auch die fragliche Krankheit hat. Bezogen auf ein Individuum: Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Individuum, das ein positives Testresultat liefert bzw. das Symptom hat, auch an der fraglichen Krankheit leidet. Mit anderen Worten: die Wahrscheinlichkeit, daß ein positives Ergebnis richtig positiv ist. In der Vierfeldertafel (s.u.) entspricht der prädiktive Wert dem Quotienten a/(a +b).

Der positiv prädiktive Wert (PPW) beschreibt bei diagnostischen Test (Screening), den Anteil der Personen, bei denen der Test positiv ausgefallen ist und bei denen tatsächlich die zu diagnostisierende Krankheit vorliegt.
Der negativ prädiktive Wert (NPW) beschreibt analog dazu den Anteil an Personen mit negativem Testergebnis und tatsächlichem Nicht-vorliegen der Erkrankung.
Selected response from:

Paul André Arend
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1prädiktiver Wert
Paul André Arend
4 +1Vorhersagewerte, prädikative WerteFrieda Ruppaner-Lind
5XY-Test's berechenbare Werte...xxxbrute
4Voraussagewahrscheinlichkeit
Madeleine van Zanten


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vorhersagewerte, prädikative Werte


Explanation:
Generally used term in this context


    Reference: http://www.dkfz-heidelberg.de/epi/StatMeth/bioskrip/wrvorsag...
Frieda Ruppaner-Lind

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
4 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Voraussagewahrscheinlichkeit


Explanation:
oder: der Wert für die Voraussagewahrscheinlichkeit

Begriff der Statistik

Madeleine van Zanten
Switzerland
Native speaker of: Native in FrenchFrench

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
prädiktiver Wert


Explanation:
Prädiktiver Wert (eines Tests oder eines Symptoms in Hinblick auf eine bestimmte Krankheit):
Anteil der Individuen mit positivem Testresultat bzw. dem Symptom, der auch die fragliche Krankheit hat. Bezogen auf ein Individuum: Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Individuum, das ein positives Testresultat liefert bzw. das Symptom hat, auch an der fraglichen Krankheit leidet. Mit anderen Worten: die Wahrscheinlichkeit, daß ein positives Ergebnis richtig positiv ist. In der Vierfeldertafel (s.u.) entspricht der prädiktive Wert dem Quotienten a/(a +b).

Der positiv prädiktive Wert (PPW) beschreibt bei diagnostischen Test (Screening), den Anteil der Personen, bei denen der Test positiv ausgefallen ist und bei denen tatsächlich die zu diagnostisierende Krankheit vorliegt.
Der negativ prädiktive Wert (NPW) beschreibt analog dazu den Anteil an Personen mit negativem Testergebnis und tatsächlichem Nicht-vorliegen der Erkrankung.



    Reference: http://www.gesundheit.uni-hamburg.de/glossar.htm
    Reference: http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/glossarP.htm...
Paul André Arend
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Kopf
16 mins

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
XY-Test's berechenbare Werte...


Explanation:
, da die untersuchungsbewertete Bevölkerungschicht nicht gemäss Zufälligkeitsprinzip gewählt war, wurden die voraussagbaren Ergebnisse nicht ausgewertet.

xxxbrute
PRO pts in category: 3