KudoZ home » English to German » Medical (general)

study treatment

German translation: Prüfsubstanz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:study treatment
German translation:Prüfsubstanz
Entered by: Lucius Passani, Ph.D.

01:46 Mar 25, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: study treatment
Blood samples for PK analysis should not be collected from the arm where study treatment is infused, or from a central line used for study treatment administration.
Lucius Passani, Ph.D.
United States
Prüfsubstanz
Explanation:
Als Alternative, die in den Dokumenten, z.B. zur Anmeldung der Studie ..., verwendet wird.

Aber nun in diesem Fall heißt "study treatment" Prüf*substanz*, weil aus dem Kontext klar wird, dass es sich um ein Arzneimittel handelt. Ansonsten kann study treatment auch jede andere Form der Behandlung sein, z.B. Physiotherapie, eine besondere Operation, Akupunktur ...

http://www.hivcenter.de/cms/index.php?option=com_content&tas...


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2007-03-25 08:42:06 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Beleg dazu (s. Seite 7)
http://www.ak-med-ethik-komm.de/pdf/mc_wessler_burger.pdf
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Thank you,

Lucius
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3PrüfsubstanzMMUlr
3Studienmedikament
Patricia Daehler


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Studienmedikament


Explanation:
DGS-Studien.de :: Studie anzeigen - Patienten |
- [ Translate this page ]
Alle anderen Zytostatika werden per Infusion verabreicht. ... Patientinnen, bei denen die Studienmedikamente nicht angewendet werden können, beispielsweise, ...
http://www.dgs-studien.de/124.html?vmode=patients&study_id=1...

Metastasiertes Mammakarzinom, 2 -line Therapie Volker.Heinemann ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Vorangegangene Behandlung mit einem der Studienmedikamente ... Studienarm B: Gemcitabin 1000 mg/m² als 30-min Infusion Tag 1 und 8;. Cisplatin 30mg/m ...
www.aio-portal.de/html/studie/pdf/ gemcitabin_vinorelbin_cisplatin_capecitabin051109.pd
http://www.aio-portal.de/html/studie/pdf/gemcitabin_vinorelb...

Gütesiegel A
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
abends nach der Infusion. Dexamethason. 8 mg – 0 – 8 mg ... der Studienmedikamente gegeben werden. Kontrolluntersuchungen. Zeitpunkt. Untersuchung ...
http://www.mammakarzinom.de/img/ejbfile?id=6

Patricia Daehler
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Prüfsubstanz


Explanation:
Als Alternative, die in den Dokumenten, z.B. zur Anmeldung der Studie ..., verwendet wird.

Aber nun in diesem Fall heißt "study treatment" Prüf*substanz*, weil aus dem Kontext klar wird, dass es sich um ein Arzneimittel handelt. Ansonsten kann study treatment auch jede andere Form der Behandlung sein, z.B. Physiotherapie, eine besondere Operation, Akupunktur ...

http://www.hivcenter.de/cms/index.php?option=com_content&tas...


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2007-03-25 08:42:06 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Beleg dazu (s. Seite 7)
http://www.ak-med-ethik-komm.de/pdf/mc_wessler_burger.pdf

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 355
Grading comment
Thank you,

Lucius

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oder Prüfpräparat
3 hrs
  -> Danke - ja stimmt, Prüfpararat wird auch verwendet.

agree  Cornelia Mayer
4 hrs
  -> Danke, Tikimayer.

agree  xxxDr.G.MD
8 hrs
  -> Danke, Gerhard.