KudoZ home » English to German » Medical (general)

tommy bar

German translation: Drehstift


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tommy bar
German translation:Drehstift
Entered by: PPaulus

12:23 Mar 27, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Hüft-Endoprothetik
English term or phrase: tommy bar
Ich arbeite an einer THA Operationstechnik und bin beim Aufraspeln des Femurkanals angelangt.

Dort stolpere ich über ein Instrument:
"It is more efficient and safer to start with the smallest rasp. The xxx handle has holes to accoommodate a tomy bar."

Was ist denn ein "tomy bar"? Dieses Instrument kenne ich nicht...

Danke.
PPaulus
Germany
toMMy bar - Drehstift?
Explanation:
Hier liegt offenbar noch ein Tippfehler vor. Der Begriff müsste "tommy bar" heißen - siehe z. B.

http://www.orthopaedic-implants-india.com/hip-arthroplasty.h...
"Austin Moore Rasp: Moore's rasp for intramedulling [sic!] canal with tommy bar for removal"

"low confidence", weil ich beim deutschen Begriff in Deinem Kontext überhaupt nicht sicher bin (ansonsten kann das im Werkzeugbereich ein Drehstift für einen Steckschlüssel sein).

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2007-03-27 13:05:16 GMT)
--------------------------------------------------

Unter http://www.medical-international.com/hipprosthesisinstrument... findest Du ein aussagekräftiges Bild ("Rasp Moore Type with Tommy Bar"). Sieht wirklich wie ein Drehstift aus...
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Habe mich doch für Deine Version entschieden, da Du mit Deinem Bild und der Referenz schließlich den Bezug zur Orthopädie herstellen konntest ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +3toMMy bar - Drehstift?
Steffen Walter
3 +1Drehstift
Cetacea


Discussion entries: 5





  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Drehstift


Explanation:
Im "normalen" Werkzeugsektor ist ein "tommy bar" (mit zwei "m") ein Drehstift, wie er zusammen mit Steckschlüsseln verwendet wird. Könnte natürlich in der Hüftendoprothetik durchaus auch eingesetzt werden. Bei diesen Operationen kommt man sich ja oft so vor wie in einer Werkstatt... ;-)

Cetacea
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68
Notes to answerer
Asker: Auch Dir herzlichen Dank - ich musste mich leider zwischen Euch beiden entscheiden, obwohl ich Euch beiden gerne Punkte für Eure Hilfe gegeben hätte! Sorry dafür ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Zwei D...., ein Gedanke :-)
2 mins
  -> Danke, das muss es sein... :-)

34 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
tomy bar
toMMy bar - Drehstift?


Explanation:
Hier liegt offenbar noch ein Tippfehler vor. Der Begriff müsste "tommy bar" heißen - siehe z. B.

http://www.orthopaedic-implants-india.com/hip-arthroplasty.h...
"Austin Moore Rasp: Moore's rasp for intramedulling [sic!] canal with tommy bar for removal"

"low confidence", weil ich beim deutschen Begriff in Deinem Kontext überhaupt nicht sicher bin (ansonsten kann das im Werkzeugbereich ein Drehstift für einen Steckschlüssel sein).

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2007-03-27 13:05:16 GMT)
--------------------------------------------------

Unter http://www.medical-international.com/hipprosthesisinstrument... findest Du ein aussagekräftiges Bild ("Rasp Moore Type with Tommy Bar"). Sieht wirklich wie ein Drehstift aus...

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 268
Grading comment
Habe mich doch für Deine Version entschieden, da Du mit Deinem Bild und der Referenz schließlich den Bezug zur Orthopädie herstellen konntest ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: EIn Bild sagt eben doch mehr als tausend Worte...
22 mins
  -> Genau!

agree  MMUlr
1 hr

agree  Sonia Heidemann
1 day7 hrs