International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Medical (general)

closely imitates

German translation: (ist mit YYY) nahezu identisch


12:24 Jul 8, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / fillers
English term or phrase: closely imitates
XXX closely mimics natural YYY found in the human body .

How would you translate "closely".

XXX ahmt ... nach.
Aber "closely" sollte nach Möglichkeit auch noch rein. "Genau" entspricht meiner Meinung nach nicht dem Kontext, wäre sozusagen zu ungenau :o).


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Sibylle Gray
United States
German translation:(ist mit YYY) nahezu identisch
Explanation:
Frage: heißt das Verb jetzt imitates oder mimics?)

Aber unabhängig davon:
Üblicherweise wird das nicht mit einem aktiven Verb (imitieren usw.) formuliert, sondern mit sein + Adjektiv:

XXX ist mit YYY nahezu identisch

Beispiel (eines von vielen):
http://medichi.de/de/dept_70.html

HTH :-)
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Thank you very much.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2(ist mit YYY) nahezu identischMMUlr
4verhält sich weitgehend wie...
Renate FitzRoy
3 +1imitiert ... bis ins Detail
Friderike Butler


Discussion entries: 3





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
imitiert ... bis ins Detail


Explanation:
Eigentlich weisst das "imitieren" schon auf eine Kopie des anderen Stoffes hin, aber wenn "closely" auch wiedergegeben werden soll, dann ist das vielleicht eine Moeglichkeit.

Friderike Butler
United States
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster
17 mins
  -> Thanks, Siegfried

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(ist mit YYY) nahezu identisch


Explanation:
Frage: heißt das Verb jetzt imitates oder mimics?)

Aber unabhängig davon:
Üblicherweise wird das nicht mit einem aktiven Verb (imitieren usw.) formuliert, sondern mit sein + Adjektiv:

XXX ist mit YYY nahezu identisch

Beispiel (eines von vielen):
http://medichi.de/de/dept_70.html

HTH :-)

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 355
Grading comment
Thank you very much.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
16 hrs
  -> Danke, Steffen.

agree  Sonia Heidemann
5 days

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
verhält sich weitgehend wie...


Explanation:
wäre auch eine Möglichkeit

Renate FitzRoy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 7