KudoZ home » English to German » Medical (general)

lumenology

German translation: (Erfassung/Bestimmung/Messung der) Gefäßlumina


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lumenology
German translation:(Erfassung/Bestimmung/Messung der) Gefäßlumina
Entered by: Silvia Koch

14:21 Jul 9, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: lumenology
Der Begriff taucht in einer Präsentation über Ballonkatheter und Stents auf. In einer Aufzählung der Nachteile einer Angiografie findet sich folgender Punkt:
- Lumenology (limited vessel information)
Kann mir jemand sagen, wie man lumenology übersetzt? Lumenologie gibt es laut Google nicht. Danke!
Silvia Koch
Germany
(Erfassung/Bestimmung/Messung der) Gefäßlumina
Explanation:
"Lumen" bezieht sich hier m. E. auf den Innendurchmesser (lichten Durchmesser) bzw. Hohlraum der untersuchten Blutgefäße (siehe Def. in unten zitierter Quelle), der bei erkrankten Gefäßen häufig eingeengt ist. In diesem Fall wurden dazu offenbar nur eingeschränkte Daten ("limited vessel information") erhoben.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-07-09 15:22:32 GMT)
--------------------------------------------------

... bzw. bietet das Verfahren vielleicht nur begrenzte Möglichkeiten der Erhebung der entsprechenden Daten.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke Steffen, habe mich für Messung der Gefäßlumina entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3(Erfassung/Bestimmung/Messung der) Gefäßlumina
Steffen Walter
3intrakoronaler UltraschallKatharinaV
4 -2bei dieser Methode kommen Lichttherapiegeräte zum EinsatzEllen Kraus


Discussion entries: 2





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
intrakoronaler Ultraschall


Explanation:
gerne nochmal... (?!) die Frage hatten wir doch grad? aus versehen zweimal gepostet??

jedenfalls: siehe kommentare zur anderen Frage, google-ergebnisse und die links


    Reference: http://www.uni-leipzig.de/~kard/?pg=ivus_dm
    Reference: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8993808
KatharinaV
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke Katharina, hatte die Frage versehentlich der falschen Kategorie zugeordnet und deshalb noch mal gepostet. Oder kann man die Kategorie nachträglich ändern?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Ist m. E. zu allgemein. Außerdem "intrakoronaRer", nicht "intrakoronaLer".
41 mins
  -> ups: natürlich intrakoronaRer! Danke

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
bei dieser Methode kommen Lichttherapiegeräte zum Einsatz


Explanation:
lumen bedeutet Licht

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 61

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: Das Lumen ist hier der Innendurchmesser (lichte Durchmesser) von Blutgefäßen.
26 mins
  -> Man lernt nie aus. Bin allerdings nicht ganz glücklich mit dieser Version. Lumenologie deutet durch seine Endung auf eine Lehre hin. Hier wird allerdings gemessen. Und im Proz Glossar Gr.-Engl. gibt es für lumen areas: Oberfl.eines Gerätes.

disagree  xxxBrandis: stimmt. Es geht hier auf keinen Fall um Lichttherapie.
2 hrs

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
(Erfassung/Bestimmung/Messung der) Gefäßlumina


Explanation:
"Lumen" bezieht sich hier m. E. auf den Innendurchmesser (lichten Durchmesser) bzw. Hohlraum der untersuchten Blutgefäße (siehe Def. in unten zitierter Quelle), der bei erkrankten Gefäßen häufig eingeengt ist. In diesem Fall wurden dazu offenbar nur eingeschränkte Daten ("limited vessel information") erhoben.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-07-09 15:22:32 GMT)
--------------------------------------------------

... bzw. bietet das Verfahren vielleicht nur begrenzte Möglichkeiten der Erhebung der entsprechenden Daten.


    Reference: http://www2.ratiopharm.com/de/de/pub/ratgeber/experten_verst...
Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 268
Grading comment
Danke Steffen, habe mich für Messung der Gefäßlumina entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis: kann stimmen. Ich habe zwar noch nie über Gefäßlumina gehört oder auch gesehen, aber in einem Verfahren wird Leuchtmittel durch die Adern ins Herz gepumpt um das innere zu Beleuchten um das Funktionsbild so auf dem Monitor zu erhalten. Bei alten Herzkrank
2 hrs
  -> Na dann schau Dir mal ein paar Hintergrundtexte im Web zum "Gefäßlumen" an.

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Genau, so kenne ich das auch vom Abhören einer Medizinstudentin.
2 hrs

agree  Susanne Schmidt-Wussow
17 hrs