KudoZ home » English to German » Medical (general)

airspace

German translation: alveolär


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:airspace
German translation:alveolär
Entered by: Caissa_HB

17:27 Nov 11, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: airspace
I am trying to translate a part of a medical encyclopedia. It is about roentgenografic manifestations in the lungs. The word "airspace" occurs twice and I cannot find the correct translation. I only know the word from aviation, but not from a medical context.
- The appearance is similar to AIRSPACE edema of cardic origin. (Is Höhenödem the right word here?)
- The patchy zones of consolidation rapidly coalesce to a point of massive AIRSPACE consolidation of both lungs.

I am very thankful for your help.
Caissa_HB
alveolär
Explanation:
alveoläres Ödem / alveoläre Konsolidierung

Air-spaces are defined as alveoli, alveolar ducts and respiratory bronchioles. Relative preservation of lung volume should generally be present in the presence of air-space filling.
http://www.medcyclopaedia.com/library/topics/volume_v_1/a/ai...

In der Lungenheilkunde (Pneumologie) versteht man unter Konsolidierung eine Ansammlung von Exsudat, Transsudat oder anderem Gewebe in den Lungenbläschen (Alveolen). Dadurch wird die Luft aus den Alveolen verdrängt und die eigentliche Funktion des Gasaustausches kann nicht mehr erfüllt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsolidierung_(Medizin)

alveolar air space
http://lib.bioinfo.pl/pmid:15477015

http://ajrccm.atsjournals.org/cgi/content/full/165/1/95
Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Luftraum
Alexander Ryshow
3 +1Atemwege
Siegfried Armbruster
3alveolär
Andrea Winzer


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Luftraum


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 10 мин (2008-11-11 17:37:31 GMT)
--------------------------------------------------

Radiologische Differentialdiagnose Lungenkrankheiten 1/5
- [ Перевести эту страницу ]
Im Krankheitsverlauf werden die Bronchien vollständig von zellreichem Ödem statt von alveolärem Luftraum umgeben. Deshalb heben sie sich mit ihrer ...
www.mevis-research.de/~hhj/Lunge/DD1.html - 60k - Сохранено в кэше - Похожие страницы
#
Die inspiratorische Vergrößerung von Volumen und innerer ...
- [ Перевести эту страницу ]
tiefster Inspiration der Luftraum der Lunge um 66 % bzw. 52 %. Und yon der. extremen Exspirations- zur extremen Inspirations]age (= Vita]kapazitt) ergibt ...
www.springerlink.com/index/G78257166Q4W4684.pdf - Похожие страницы
#
Über Bau und Funktion der Kiemen und Lungen von <Emphasis Type ...
- [ Перевести эту страницу ]
Die Lunge wird gegen den Luftraum von einer etwa. 0,16 m (maximal 0,2 9m) dHnnen Cuticula abge-. schlossen, unter der ein Epithel liegt, welches ...
www.springerlink.com/index/K030W2968381246H.pdf - Похожие страницы
Дополнительные результаты с www.springerlink.com »
#
HRCT der Lunge, Computertomographie im Hochauflösungsmodus bei ...
- [ Перевести эту страницу ]
Bei air trapping ändert sich der Luftraum in Exspiration nicht (weniger als 50 HE). .... Die HRCT der Lunge bietet eine Sicht des Substrates Lunge, ...
www.mevis-research.de/~hhj/Lunge/HRCT_der_Lunge.html - 67k - Сохранено в кэше - Похожие страницы
#
Thieme: RoeFo 2000: VO590 : Erweiterte CT-Diagnostik der Lungen ...
- [ Перевести эту страницу ]
Eine hohe Dichtedifferenz zeigen jedoch die Lungengefäße und die Thoraxorgane gegenüber dem Luftraum der Lungen. Bei einem Schwellenwert von - 700 HU ist ...
www.thieme.de/abstracts/roefo/abstracts2000/daten/vo590.htm... - 4k - Сохранено в кэше - Похожие страницы
#
WIFI Spittal
- [ Перевести эту страницу ]
DAS OBERGESCHOß UMRINGT IN FORM EINER GALERIE DEN NEU ENTSTANDENEN LICHT- UND LUFTRAUM (LUNGE). DIE SCHON JETZT OFFENE EINGANGSSITUATION WIRD NOCH GEWEITET ...
www.winkler-ruck.com/html/wifi_spittal.html - 52k - Сохранено в кэше - Похожие страницы
#
Klinik und Poliklinik für Thorax
- [ Перевести эту страницу ]
... (Verwachsungen) der Lunge zu lösen und einen Pneumothorax (Luftraum zwischen Lunge und Brustkorb) zur Therapie der Lungentuberkulose herzustellen. ...
www.thg.uni-muenster.de/THG-Chirurgie/Th_THSK.htm - 38k - Сохранено в кэше - Похожие страницы
#
Artificial lung system and its application - Patent EP1847594
- [ Перевести эту страницу ]
Die Ventilation des Luftraumes 18 erfolgt also wie über die Atmungstätigkeit der Lunge des Patienten und die Perfusion des Blutraums 17 über die ...
www.freepatentsonline.com/EP1847594.html - Похожие страницы
#
20minuten.ch - Winehouse: Emphysem oder Crack-Lunge? - News
- [ Перевести эту страницу ]
Winehouse: Emphysem oder Crack-Lunge? von Runa Reinecke ... Informationsdienst « Medical Net» - eine unnatürliche Vergrösserung des Luftraumes der Lunge. ...
www.20min.ch/unterhaltung/people/story/11225418 - 51k - Сохранено в кэше - Похожие страницы
#
Lungenemphysem
- [ Перевести эту страницу ]
Bei einem Lungenemphysem handelt es sich um eine irreversible Vergrößerung des Luftraums der Lunge. Durch diese krankhafte Überdehnung kommt es im Laufe der ...
sp.medical-guide.net/deutsch/L/Lunge/Lungenemphysem/page.html - 27k - Сохранено в кэше - Похожие страницы
#
Proteine und Krankheiten - Kleine Ursache, große Wirkung | vCell ...
- [ Перевести эту страницу ]
Es enthält die Bauanleitung für ein Protein, das Chlorid (einen Teil des Kochsalzes) aus den Zellen in den Luftraum der Lunge transportiert. ...
www.vcell.de/.../proteinstation-proteine-und-krankheiten-kl... - 30k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

Alexander Ryshow
Belarus
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
13 hrs

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Atemwege


Explanation:
Man spricht in diesem Zusammenhang von Konsolidierung:

Konsolidierung:
Hier handelt es sich bereits um fleckig flächige Verdichtungen, bei denen die Gefäßstrukturen nicht mehr sichtbar sind. Die Alveolarräume sind komplett ausgefüllt von Zellen oder Flüssigkeit.
www.azw.ac.at/akas/rtakademie/diplomarbeiten2002/oberhuber....

Im Zusammenhang mit der Lunge ist der Zusatz "Airspace" im Deutschen in der Radiologie nicht gebräuchlich. Wenn dann würde ich von einer Konsolidieung der "Luftwege/Atemwege" sprechen.


--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2008-11-11 18:11:53 GMT)
--------------------------------------------------

"Konsolidierung"

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 503

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
12 hrs

45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
alveolär


Explanation:
alveoläres Ödem / alveoläre Konsolidierung

Air-spaces are defined as alveoli, alveolar ducts and respiratory bronchioles. Relative preservation of lung volume should generally be present in the presence of air-space filling.
http://www.medcyclopaedia.com/library/topics/volume_v_1/a/ai...

In der Lungenheilkunde (Pneumologie) versteht man unter Konsolidierung eine Ansammlung von Exsudat, Transsudat oder anderem Gewebe in den Lungenbläschen (Alveolen). Dadurch wird die Luft aus den Alveolen verdrängt und die eigentliche Funktion des Gasaustausches kann nicht mehr erfüllt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsolidierung_(Medizin)

alveolar air space
http://lib.bioinfo.pl/pmid:15477015

http://ajrccm.atsjournals.org/cgi/content/full/165/1/95

Andrea Winzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72