KudoZ home » English to German » Medical (general)

adjust the stilts to grow weight

German translation: stellen Sie die Justierhebel auf Ihr individuelles Gewicht ein


11:06 Nov 19, 2008
English to German translations [PRO]
Medical (general) / Ergonomie
English term or phrase: adjust the stilts to grow weight
Kontext: Text über richtiges Sitzen am Schreibtisch

"Use the entire seating surface and backrest to sit upright. Adjust your desk and office chair to suit your size. Use a chair with a flexible back and adjust the stilts to grow weight."

Was um alles in der Welt wollen die mir damit sagen?
erkaa
German translation:stellen Sie die Justierhebel auf Ihr individuelles Gewicht ein
Explanation:
Verwenden Sie einen Stuhl mit flexibler Rückenlehne, den Sie individuell auf Körpergröße und Gewicht einstellen können.

So würde ich das vermutlich im angegebenen Kontext formulieren.

Der Link beschreibt die gewichtsabhängige Einstellung einer Rückenlehne.

http://www.gesund-arbeiten.com/anpassung.html



--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag9 Stunden (2008-11-20 20:07:16 GMT)
--------------------------------------------------

Möglicherweise ist stilts ein Tippfehler für tilt = Neigungswinkel.
Selected response from:

Gudrun Maydorn
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2stellen Sie die Justierhebel auf Ihr individuelles Gewicht ein
Gudrun Maydorn
2 +1Arm- und Rückenlehnen zur Gewichtsstabilisierung einstellen
Ilona Hessner
Summary of reference entries provided
Some ideas
kriddl
Höhenverstellbare Beine
Gudrun Maydorn

Discussion entries: 1





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Arm- und Rückenlehnen zur Gewichtsstabilisierung einstellen


Explanation:
Carlo Colucci
Carlo Colucci vereint formvollendete, puristische Gestaltung mit perfekter Funktion und Schutz, der in jeder Körperhaltung zuu spüren ist. Die Rückenlehne bewegt sich synchron zum Oberkörper vor und zurück und hilft so auf angenehmste Weise eine gesunde Haltung und Sitzen zu bewahren. Ein Plus ist die härten- und höhenverstellbaren Lumbalstütze. Außerdem verfügt er über 4-fach verstellbare Armlehnen mit Armlehnenwinkeln aus poliertem Alu, eine Sitzfläche mit abklappbarer Sitzvorderkante und ein abnehmbares Sitzpolster. Ein formvollendeter Bürostuhl von Steifensand mit einer Sitztiefenverstellung, eine seitlich bedienbare Körpergewichtseinstellung, eine stufenlos arretierbare Mechanik und eine höhenverstellbare Mittelsäule.



--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2008-11-19 11:47:36 GMT)
--------------------------------------------------

Mit "stilt" könnte auch das Standteil zwischen Füssen und Sitzfläche gemeint sein. Dort wird ja auch oft auf das Körpergewicht eingestellt.


    Reference: http://www.buerostuhlservice-goebler.de/Steifensand.html
Ilona Hessner
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für den Vorschlag. Das dazugehörige Bild zeigt einen Bürostuhl OHNE Armlehnen, daher bin ich immer noch etwas ratlos angesichts der "stilts", die einzustellen sind. Da ist ja nur die "flexible Rückenlehne".


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): Rückenlehne auf das Gewicht einstellen
1 day10 hrs
  -> Vielen Dank, Harald!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
stellen Sie die Justierhebel auf Ihr individuelles Gewicht ein


Explanation:
Verwenden Sie einen Stuhl mit flexibler Rückenlehne, den Sie individuell auf Körpergröße und Gewicht einstellen können.

So würde ich das vermutlich im angegebenen Kontext formulieren.

Der Link beschreibt die gewichtsabhängige Einstellung einer Rückenlehne.

http://www.gesund-arbeiten.com/anpassung.html



--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag9 Stunden (2008-11-20 20:07:16 GMT)
--------------------------------------------------

Möglicherweise ist stilts ein Tippfehler für tilt = Neigungswinkel.

Gudrun Maydorn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Das klingt plausibel, vielen Dank. Ich kann nicht sagen, ob der Text von keinem Muttersprachler verfasst wurde, insgesamt macht er schon einen eher 'soliden' Eindruck.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cilian O'Tuama: "grow" should read "your"
1 hr
  -> danke Cilian

agree  Goldcoaster: ich sehe es auch in dieser Richtung
3 hrs
  -> danke Goldcoaster




Reference comments


23 mins
Reference: Some ideas

Reference information:
"to grow weight" - vielleicht ist einfach nur die Anpassung an das persönliche Gewicht gemeint??? Wenn es um Kinder ginge, könnte man evtl. noch an das "Mitwachsen" des Stuhles an das größer (und schwerer) werdende Kind denken...

Stilts könnten Armlehnen sein, bin mir aber nicht sicher.

Example sentence(s):
  • Der Schreibtischstuhl sollte sowohl für die Größe als auch für das Gewicht seines Benutzers eingestellt sein. Besonders wichtig sind auch Armlehnen.

    Reference: http://chefsessel24.de/schreibtischstuhl/
kriddl
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

55 mins
Reference: Höhenverstellbare Beine

Reference information:
http://www.bueromoebel-berlin.de/website2008/html/system/fm....

Hier ist eine Abbildung mit höhenverstellbaren (Tisch?)Beinen. Das lässt mich schon an "Stelzen" denken.

Gudrun Maydorn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60