KudoZ home » English to German » Medical (general)

daily productivity

German translation: Produktivität/Leistungsfähigkeit im Alltag


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:daily productivity
German translation:Produktivität/Leistungsfähigkeit im Alltag
Entered by: Anne Schulz

10:23 Nov 28, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Dementia
English term or phrase: daily productivity
"In MCI (mild cognitive impairment), cognitive deficits are not severe enough to consistently impair *daily productivity*, but sufficient to be annoying and noticeable by others."

Aus einem Artikel über verschiedene Demenzformen - mehrfach wird die "daily productivity" als Parameter zur Definition der Schweregrade oder Formen der Demenz zitiert. Lässt sich das mit "Tagesproduktivität" wiedergeben?
Im Gegensatz zum englischen Gebrauch finde ich für "Tagesproduktivität" schon insgesamt viel weniger G-Hits und wenn, dann fast nur im Zusammenhang mit Industrieunternehmen oder Fließbandarbeitern, während die "daily productivity" im weitesten Sinne im selben Topf zu liegen scheint wie die "(instrumental) activities of daily living".

Vielen Dank für jede Hilfe!
Anne Schulz
Germany
alltägliche Leistungsfähigkeit
Explanation:
...
Selected response from:

Nicole W.
Ireland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Verrichtungen des täglichen Lebens, tägliche Verrichtungen
Dr. Anja Masselli
4 +4Alltagskompetenz
Marianne Hartz-Poseck
3 +2alltägliche LeistungsfähigkeitNicole W.
4tägliche Produktivität
David Hollywood


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
tägliche Produktivität


Explanation:
Sehen Sie selbst, wie Sie damit Ihre tägliche Produktivität steigern. http://www .filemaker.de/products/applications/tasks/home.html - 22.3kb ...
www.filemaker.de/sphider/search.php?query=tasks&search=1 - 17k - En caché - Páginas similares

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2008-11-28 10:27:39 GMT)
--------------------------------------------------

Die Entwicklung von Werkzeugen, die die tägliche Produktivität der Ingenieure steigert, ist schon immer einer der wichtigsten Punkte in unserer ...
www.graphisoft.de/unternehmen/presse/cadlink9.html - 14k - En caché - Páginas similares

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Thanks very much, David! I did eventually go with "Produktivität", even though Produktivität appears to be a slightly different thing in neuropsychology than in your refs :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dr. Anja Masselli: Die genannten Beispiele stammen nicht aus dem gesuchten Kontext.
5 mins

neutral  Marianne Hartz-Poseck: mit Dr.A.M.
19 mins

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
alltägliche Leistungsfähigkeit


Explanation:
...

Nicole W.
Ireland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Nicole! Über das Konzept "Leistungsfähigkeit im Alltag" bin ich schließlich auf die Abhandlung gestoßen, die den Begriff "Produktivität" im Bereich der Neuropsychologie definierte!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Silvia Koch: als Abgrenzung zu "activities of daily living" gar nicht schlecht, vielleicht eher: Leistungsfähigkeit im Alltag
1 hr
  -> Vielen Dank, Silvia.

agree  Goldcoaster: mit Silvia. "Leistungsfähigkeit" ist hier gefragt!
1 day5 hrs
  -> Danke.

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Verrichtungen des täglichen Lebens, tägliche Verrichtungen


Explanation:
Verrichtungen des täglichen Lebens scheinen hier gemeint zu sein.
Eventuell auch "Arbeit oder täglichen Verrichtungen", wenn es nicht nur darum geht, für sich selbst zu sorgen.


--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2008-11-28 11:00:42 GMT)
--------------------------------------------------

Kannst Du "activities" nicht einfach mit "Aktivitäten" übersetzen? Die "Verrichtungen" wären dann z.B. sich waschen und ankleiden, "Aktivitäten" z.B. spazierengehen oder Kreuzworträtsel lösen. Nach dieser Unterscheidung wären (alltägliche) Aktivitäten eher beeinträchtigt als die täglichen Verrichtungen. Passt das?


    Reference: http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=747
    Reference: http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Demenz---Pflege...
Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 199
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Anja! So in die Richtung denke ich auch, aber das Problem ist dabei, dass neben der "daily productivity" auch noch die "activities of daily living" vorkommen, so dass ich idealerweise einen davon abgrenzbaren Begriff bräuchte.

Asker: Vielen Dank nochmal für die prompte Unterstützung, Anja!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Lueke: hört sich gut an - vielleicht auch irgendwas mit "Alltag", z.B. "Alltagsleben"
4 mins
  -> Vielen Dank! "Alltagsleben" finde ich nicht präzise genug: wenn die Demenz einen stört und anderen auffällt, ist das Alltagsleben m.E. schon beeinträchtigt.

agree  Babelfischli: gefällt mir besser, Produktivität klingt so nach wirtschaftlichen Zwecken
5 mins
  -> Genau, vielen Dank!

agree  AndriyRubashnyy
8 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Ruth Wöhlk: ja, gefällt mir auch am besten dafür
16 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Gudrun Maydorn: Verrichtungen des täglichen Lebens gefällt mir gut
22 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Ilona Hessner: Ja, das fängt bei der morgendlichen Toilette an ...
32 mins

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Alltagskompetenz


Explanation:
"Durch Studien ist inzwischen gut belegt, dass Antidementiva positive Effekte auf Kognition, die Alltagskompetenz, Verhaltensauffälligkeiten, den Pflegeaufwand und die Belastung der Angehörigen haben."

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2008-12-02 10:43:50 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Das ist nett von dir, Anne! Danke :-)


    Reference: http://www.aerztezeitung.de/medizin/med_specials/akademie/de...
Marianne Hartz-Poseck
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Marianne! Für den handlichen Begriff würde ich dir gerne ein paar Extrapunkte geben, auch wenn ich ihn an anderer Stelle als bei der "productivity" eingesetzt habe.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
12 mins
  -> Danke, Erika!

agree  Kitty Maerz
37 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Ingeborg Gowans
2 hrs
  -> Danke, Ingeborg!

agree  Inge Meinzer
5 hrs
  -> Dankeschön!