KudoZ home » English to German » Medical (general)

lag screw effect

German translation: Zugschraubeneffekt


11:57 Aug 30, 2010
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / plate fixation surgical technique
English term or phrase: lag screw effect
For a lag screw effect, pre-drill both fragments using a 3.2 mm drill, then drill the near fragment with a 4.5 mm drill to allow insertion of a compression screw
najade
Germany
German translation:Zugschraubeneffekt
Explanation:
Da fällt mir doch spontan der Zugschraubeneffekt ein...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2010-08-30 12:03:10 GMT)
--------------------------------------------------

Man könnte es aber auch umschreiben: "Falls Zugschrauben verwendet werden, sollten beide Fragmente mit einem 3,2 mm Bohrer vorgebohrt werden..."
Selected response from:

PPaulus
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Zugschraubeneffekt
PPaulus
3Ankerschraubeneffekt
Rolf Kern


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Zugschraubeneffekt


Explanation:
Da fällt mir doch spontan der Zugschraubeneffekt ein...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2010-08-30 12:03:10 GMT)
--------------------------------------------------

Man könnte es aber auch umschreiben: "Falls Zugschrauben verwendet werden, sollten beide Fragmente mit einem 3,2 mm Bohrer vorgebohrt werden..."

PPaulus
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 60
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe
0 min
  -> Danke, Susanne ;-)

agree  Gabriele Beckmann
18 hrs
  -> Danke, Gabriele ;-)

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days1 min

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ankerschraubeneffekt


Explanation:
Fachwörterbuch ENGLIOSH-GERMAN TECHNICAL AND ENGINEERING DICTIONARY, DE VRIES, BRANDSTETTER:

lag screw = Ankerbolzen, Ankerschraube, Holzschraube mit Rundkopf, Rundkopf, Schlüsselschraube, Strebenschraube.

Ankerschraube kommt in zahlreichen medizinischen Texten vor.

Beispiel:

Wegen des Prinzips der Zuggurtungsosteosynthese wird der erwünschte Druck zwischen den Fragmenten durch Zug an der Supraspinatussehne erhöht. Um diesen **Effekt** optimal nutzen zu können, ist es notwendig die **Ankerschraube** lateral des Sulcus bicepitalis zu platzieren, da sich in diesem Bereich der Kraftvektor des M. supraspinatus befindet.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6067/1/Braunstein_Volker_Alex...



Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Hilfe!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Susanne Schiewe: Gemeint ist aber hier die Zugwirkung der Schraube; was soll ein Ankerschraubeneffekt denn sein?//s. "lag screw" und Google (Osteosynthese/Plattenosteosynthese) http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6702/1/Gold_Manuel.pdf
47 mins
  -> Ja vielleicht, aber gibt es irgendeinen Nachweis, dass mit "lag screw effect" ein Zugschraubeneffekt gemeint ist. Wie kann die Behauptung begründet werden, dass hier die Zugwirkung einer Schrauibe gemeint ist?