KudoZ home » English to German » Medical (general)

glaucopsia

German translation: Chloropsie (oder Glaukopsie oder Grünsehen)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:glaucopsia
German translation:Chloropsie (oder Glaukopsie oder Grünsehen)
Entered by: Darko Kolega

07:00 Sep 12, 2011
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / exposures - exes
English term or phrase: glaucopsia
Exposure to diethylenetriamine vapors may cause a minor transient edema of the corneal epithelium, called "glaucopsia".

is there a German term for this?
Darko Kolega
Croatia
Chloropsie (oder Glaukopsie oder Grünsehen)
Explanation:
= erworbene Farbsinnstörung mit Grüntönung aller Farben, z.B. als toxischer Effekt nach Digitalis-Überdosierung.
http://www.tk.de/rochelexikon/ro05000/r05626.000.html
Selected response from:

Annette Merbach
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Chloropsie (oder Glaukopsie oder Grünsehen)
Annette Merbach
3 +1Chlorop(s)ieMarga Shaw
3Glaucopsia
erika rubinstein


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Glaucopsia


Explanation:
[PDF] (12) Übersetzung der geänderten europäischen Patentschrift
www.patent-de.com/pdf/DE69416946T3.pdfDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
Eine besondere Wirkung von Amindampf ist Glaucopsia, die ebenfalls als. "blue haze" oder Halovision bekannt ist. Dies ist eine zeitweilige Störung der ...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Chloropsie (oder Glaukopsie oder Grünsehen)


Explanation:
= erworbene Farbsinnstörung mit Grüntönung aller Farben, z.B. als toxischer Effekt nach Digitalis-Überdosierung.
http://www.tk.de/rochelexikon/ro05000/r05626.000.html

Annette Merbach
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Attila Szabo
3 mins
  -> Danke!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days 22 hrs
  -> Danke!

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Chlorop(s)ie


Explanation:
Chloropsie
Chlor|op(s)ie
Syn.: Glaukopsie; Grünsehen
EN: chloropsia

Erworbene Farbsinnstörung mit Grüntönung aller Farben, z.B. als toxischer Effekt nach Digitalis-Überdosierung.
http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/chloropsie


Chrom(at)op|sie
Syn.: Farbigsehen
chromatopsia

Sehstörung, bei der alle Objekte in einem best. Farbton erscheinen, z.B. gelb (Xanthopsie), rot (Erythropsie), grün (Chloropsie), blau (Zyanopsie).
http://www.tk.de/rochelexikon/ro05000/r05915.000.html

Remark: Glaukopsie bei Arbeitern, die gegenüber DMA exponiert waren.
http://esis.jrc.ec.europa.eu/doc/existing-chemicals/IUCLID/d...


Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 138

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days 22 hrs
  -> Danke Harald!