KudoZ home » English to German » Medical (general)

Nuclease Immune-Mediated Brain and Lupus-like conditions

German translation: Rolle der Nukleasen bei immunologisch vermittelten/immunvermittelten Hirn- und lupusähnlichen Erkr.


11:55 Feb 29, 2012
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: Nuclease Immune-Mediated Brain and Lupus-like conditions
Liebe KollegInnen,

kann man dieses Krankeitsfeld überhaupt übersetzen, die Abkürzung wäre NIMBL, wie ein gleichnamiges Projekt im Rahmen des EU-Forschungsförderprogramms?

Dazu gehören unter anderem:
Aicardi-Goutières syndrome (AGS), Retinal Vasculopathy with Cerebral Leukodystrophy (RVCL) and some cases of Systemic Lupus Erythematosus (SLE).

Aicardi-Goutières-Syndrom (AGS), retinale Vaskulopathie mit zerebraler Leukodystrophie (RVCL) und einige Fälle von systemischem Lupus erythematodes (SLE).

DiV

Noe
Noe Tessmann
German translation:Rolle der Nukleasen bei immunologisch vermittelten/immunvermittelten Hirn- und lupusähnlichen Erkr.
Explanation:
s. o. - dann mach ich doch mal, was fastshow sagt ;-)
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Danke allen auskunftsfreudigen Spezialisten für die grundlegende Nachhilfe in Biomedizin, schöne Woche
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4NIMBL-Erkrankungen
Harald Moelzer (medical-translator)
3Rolle der Nukleasen bei immunologisch vermittelten/immunvermittelten Hirn- und lupusähnlichen Erkr.
Susanne Schiewe
3 -1nukleaseninduzierte immunologische Gehirn- und lupusähnliche Konditionenthefastshow


Discussion entries: 13





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nuclease immune-mediated brain and lupus-like conditions
NIMBL-Erkrankungen


Explanation:

...oder

"""Erkrankungen/Krankheiten des NIMBL-Komplexes"""

mit der ausführlichen englischen Bezeichnung in Klammer.
In einem Fachtext, der sich auch auf NIMBL bezieht, wird es ähnlich gemacht:

"...präsentierte Studie wurde teilweise über das Projekt NIMBL (Nuclease immune mediated brain and Lupus-like conditions:...) gefördert..."

http://cordis.europa.eu/search/index.cfm?fuseaction=news.pri...

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 701
Notes to answerer
Asker: Danke, mein Kollege hat den Begriff wohl auch nicht übersetzt, der muss deswegen aber kein Experte gewesen sein. Den systemischen Lupus erythematodes übersetzt man ja zum Beipsiel auch.


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
nuclease immune-mediated brain and lupus-like conditions
nukleaseninduzierte immunologische Gehirn- und lupusähnliche Konditionen


Explanation:
"nukleaseninduzierte immunologische Gehirn- und lupusähnliche Konditionen" (könnte man so weit gehen dies mit Krankheiten zu übersetzen? :-S unsicher...)

ok, hab ich mal "versucht" ins Deutsche zu bringen, aber warscheinlich wäre es vorerst einfacher und treffender Haralds Vorschlag anzunehmen.

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2012-02-29 20:32:02 GMT)
--------------------------------------------------

Antwort auf die unten hinterlassene Notiz :

naja, hier schau mal vielleicht beantwortet das ja Deine Frage, unbedingt auch den Hyperlink " Nukleasen" anklicken :

http://132.187.10.79/login/n/h/15869_1.htm

auch ok : http://www.plospathogens.org/article/info:doi/10.1371/journa...

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2012-03-01 10:15:42 GMT)
--------------------------------------------------

Weiterer Nachtrag auf 2. Kommentar des Fragestellers:

hahaha ... ich auch nicht :))) ich wollte damit auf die Nukleasen in diesem Zusammenhang aufmerksam machen .

thefastshow
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: conditions mit Erkrankungen würde schon gehen, denke ich mal. Danke für den Versuch. Wer was induziert ist ja nie so klar...

Asker: Danke für den Link, hätte ich den den nicht angenommen, hätte ich nichts dazugelernt ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Harald Moelzer (medical-translator): das passt nicht: es gibt weder "nukleaseninduziert" noch "lupusähnliche Konditionen", und 'immunologisch' bezieht sich nicht direkt auf die Erkrankungen sondern auf 'mediated' (deswegen auch der Bindestrich) --> also 'immunvermittelt'...
16 hrs
  -> Ich gebe Dir recht- den Gesamtbegriff gibt's noch nicht auf Deutsch. Nukleasenind. war ein Versuch der Ursachebeschr. LUPUSÄHNLICH muss es heissen , weil es laut Studie(n) kein Lupus im herkömmlichen Sinne ist. Deswegen steht da auch LUPUS-LIKE im QT

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nuclease immune-mediated brain and lupus-like conditions
Rolle der Nukleasen bei immunologisch vermittelten/immunvermittelten Hirn- und lupusähnlichen Erkr.


Explanation:
s. o. - dann mach ich doch mal, was fastshow sagt ;-)

Susanne Schiewe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 530
Grading comment
Danke allen auskunftsfreudigen Spezialisten für die grundlegende Nachhilfe in Biomedizin, schöne Woche