KudoZ home » English to German » Medical (general)

mass forming chronic pancreatitis

German translation: (entzündlicher) Pankreaspseudotumor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mass forming chronic pancreatitis
German translation:(entzündlicher) Pankreaspseudotumor
Entered by: Anne Schulz

13:28 Nov 21, 2013
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Kontrast-Ultraschall, Pankreas
English term or phrase: mass forming chronic pancreatitis
Mass-forming chronic pancreatitis usually occurs in patients with a history of chronic pancreatitis [25]. Differential diagnosis with a neoplastic disease may be difficult not only for the very similar ultrasonographic features.
Ich habe keine genaue deutsche Entsprechung gefunden. Danke!!
Dr-G-Pless
(entzündlicher) Pankreaspseudotumor
Explanation:
Kommt der "mass forming pancreatitis" wohl am nächsten. Vereinzelt wird auch von einer "raumfordernden Pankreatitis" gesprochen, aber das scheint mir eher eine Art Anglizismus zu sein – die konventionelle Bezeichnung für eine Raumforderung im Pankreas, die kein Krebs ist, ist Pseudotumor (das "entzündlich" ist dabei schon so halbwegs impliziert, weil es eigentlich keine wesentliche andere Ursache dafür gibt).
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4(entzündlicher) Pankreaspseudotumor
Anne Schulz
2fokale chronische Pankreatitis
rainerc


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
fokale chronische Pankreatitis


Explanation:
see:

http://www.diagnostikum-graz.at/upload/file/Pankreatitis.pdf

rainerc
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 50

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
(entzündlicher) Pankreaspseudotumor


Explanation:
Kommt der "mass forming pancreatitis" wohl am nächsten. Vereinzelt wird auch von einer "raumfordernden Pankreatitis" gesprochen, aber das scheint mir eher eine Art Anglizismus zu sein – die konventionelle Bezeichnung für eine Raumforderung im Pankreas, die kein Krebs ist, ist Pseudotumor (das "entzündlich" ist dabei schon so halbwegs impliziert, weil es eigentlich keine wesentliche andere Ursache dafür gibt).

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 412
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  uyuni: Ja, wenigstens ungefähr. Scheint wohl die beste Lösung zu sein.
55 mins
  -> Danke :-)

agree  fridadoro75: Hier noch ein entsprechender Link: http://www.ingentaconnect.com/content/klu/117/2008/00000048/...
1 hr
  -> Danke, auch für den Link!

agree  rainerc: This makes it very clear: http://books.google.de/books?id=CKTsEUYPh58C&pg=PA330&lpg=PA...
4 hrs
  -> Danke, Rainer :-)

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
21 hrs