KudoZ home » English to German » Medical (general)

calciotropic

German translation: kalziotrop

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:calciotropic
German translation:kalziotrop
Entered by: Peter Sass

12:14 Mar 28, 2018
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Klinische Studien
English term or phrase: calciotropic
Levels of calciotropic hormones and bone biomarkers were assessed in chronic rattoxicology studies, where sotagliflozin produced a decrease in these parameters, most notably at Week 13 in male rats.

Finde leider nirgendwo eine deutsche Entsprechung (calciotropisch ist anscheinend nur im Niederländischen gebräuchlich).
Weiß jemand Rat?
Peter Sass
Germany
kalziotrop
Explanation:
"Kalziotrope Hormone" googelt sich ganz gut.
Selected response from:

Dr. Matthias Schauen
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle! Da stand ich wohl wirklich auf einer Breitbandleitung..
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3kalziotrop
Dr. Matthias Schauen
4calciotroph
GermanScientist


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
kalziotrop


Explanation:
"Kalziotrope Hormone" googelt sich ganz gut.

Dr. Matthias Schauen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 204
Grading comment
Vielen Dank an alle! Da stand ich wohl wirklich auf einer Breitbandleitung..

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marga Shaw: auch: "calciotrope Hormone"
8 mins

agree  Dr. Johanna Schmitt
24 mins

agree  lirka
4 days

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
calciotroph


Explanation:
Die Endung "-tropic" beschreibt im Zusammenhang mit Hormonen, dass das voranstehende Molekül/etc entweder von Hormonen beeinflusst wird oder Einfluss auf Hormone nimmt. (https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/-tropic)
Im Link stehen auch entsprechende weitere Beispiele, wie "corticotropic", etc.

Diese Endung "-tropic" ist equivalent zur deutschen Endung "-troph".

Dementsprechend würde hier die Übersetzung "calciotroph" passen.


Example sentence(s):
  • Die Produktion von RANKL findet in Osteoblasten, Knochenmarkszellen, Chon drozyten und aktivierten T - Lymphozyten statt und wird durch calciotrophe Hormone (z.B. Parathormon) reguliert.
  • Die Regulation für die Magensium - und Calcium - Resorption erfolgt entweder übe r calciotrop h e (Vitamin D, Parathormon) u nd magne siotrop h e (EGF, epidermal growth factor) H ormone oder aber über eine Fe edback - Kontrolle durch die intra

    Reference: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2016/11991/pdf/Moell...
    Reference: http://https://epub.uni-regensburg.de/30762/1/Druckversion.p...
GermanScientist
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman