dependent changes

German translation: Veränderungen in den abhängigen Lungenbereichen

English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: dependent changes
dependent changes posteriorly in both lungs

Es geht hier um CT-Befunde. Wisst ihr, was mit dependent changes gemeint ist? Danke für Tipps!
Eva Bartilucci
Germany
German translation:Veränderungen in den abhängigen Lungenbereichen
Explanation:
The dependent lung refers to the lung that is lowermost ie bases in the upright position, the left lung in left side lying etc.
https://forum.physiobase.com/cardiorespiratory-physiotherapy...
dependent= beschreibt Bereiche der Lunge: je nach Körperlage sind sie abhängig oder nicht abhängig

"Veränderungen in den abhängigen, posterioren Segmenten der Lungen"
http://tinyurl.com/yd6ep5pb
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Veränderungen in den abhängigen Lungenbereichen
Johanna Timm, PhD
3gegenseitig abhängige Veränderung
Anette Jung
2(davon) bedingte Veränderungen
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 3





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
(davon) bedingte Veränderungen


Explanation:
Ich vermute, dass diese Veränderungen von einer Vorerkrankung abhängen, vielleicht kannst du mehr Kontext posten?

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2018-04-13 10:57:15 GMT)
--------------------------------------------------

Veränderung traten > infolge < einer Vorerkrankung auf?

Regina Eichstaedter
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 81

21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gegenseitig abhängige Veränderung


Explanation:
Schließe mich Frau Eichstaedter an mit der Ergänzung, dass das "posteriorly" vom Lateinischen posterior sowohl der hintere, als auch der schlechtere, geringere heißen und zeitlich wie örtlich gemeint sein kann.
Da könnte medizinisch gemeint sein, dass ein Organ (oder evtl. ein Tumor?) hinter dem anderen liegt, vielleicht überlappend. Oder es könnte heißen, dass der eine Lungenflügel, weil er geschädigt (schlechter) ist, den anderen in der Funktion (negativ) beeinflusst. Dadurch ergibt sich eine gegenseitig (evtl. verschlechterende) abhängige (bedingte) Veränderung.

Für eine genaue Übersetzung muss mehr Kontext vorhanden sein.

Anette Jung
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day 13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Veränderungen in den abhängigen Lungenbereichen


Explanation:
The dependent lung refers to the lung that is lowermost ie bases in the upright position, the left lung in left side lying etc.
https://forum.physiobase.com/cardiorespiratory-physiotherapy...
dependent= beschreibt Bereiche der Lunge: je nach Körperlage sind sie abhängig oder nicht abhängig

"Veränderungen in den abhängigen, posterioren Segmenten der Lungen"
http://tinyurl.com/yd6ep5pb


Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 116
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe
8 hrs
  -> danke, Susanne!