KudoZ home » English to German » Medical (general)

Ideational Praxis

German translation: ideatorische Praxie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ideational Praxis
German translation:ideatorische Praxie
Entered by: kzdravkovic

08:44 Jul 2, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Alzheimer
English term or phrase: Ideational Praxis
Das ist ein Teil eines Alzheimer-Tests namens ADAS-cog (Alzheimer’s Disease Assessment Scale — cognitive subscale). Der Patient muss sich hier vorstellen, er hätte sich selbst einen Brief geschrieben. Er soll ein Stück Papier falten, in den Umschlag stecken, den Brief an sich selbst adressieren und zeigen, wo die Briefmarke hingehört. (Ich erstelle die Untertitel für ein Interview mit Alzheimer-Patienten.) Hat "ideational" hier etwas mit dem Bewusstsein zu tun oder geht es darum, ob der Patient versteht, was er mit dem Brief machen soll/ wozu der Brief gut ist? Danke für jede Hilfe!
kzdravkovic
Germany
ideatorische Praxie
Explanation:
Das ist jetzt erst einmal auf die Schnelle, damit Du auch weiter recherchieren kannst.
Das Dorsch Psychologische Wörterbuch bietet folgende Erklärung zur Apraxie (hilft zum Verständnis der Praxie, hoffe ich): A. ist eine durch Hirnerkrankung oder -verletzung erworbene Unfähigkeit zur zielorientierten Ausführung von Bewegungen oder Bewegungshandlungen bei erhaltener Kapazität zur Erfassung der Bewegungsaufgabe.
Die ideatorische Apraxie ist dabei die Störung der aufgabenorientierten Selektion von Teilbewegungen und in deren reihenfolge- und sinngemäßer Integration zu komplexen Handlungen.
Das kann in einem Alzheimertest von Belang sein, um diese Störung oder Unfähigkeit von Demenz abzugrenzen.
Apraxie s.u.: http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/neuro/819
ideatorische Apraxie s.u.: http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/neuro/5923
ideatorische Praxie s. Quellen unten. Das sind aber leider nur Belege, dafür, dass der Ausdruck im Textumfeld verwendet wird.
HOffe, das hilft Dir erst einmal weiter.


Selected response from:

Claudia Krysztofiak
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3ideationale Praxis
Melanie Nassar
3ideatorische Praxie
Claudia Krysztofiak


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ideational praxis
ideatorische Praxie


Explanation:
Das ist jetzt erst einmal auf die Schnelle, damit Du auch weiter recherchieren kannst.
Das Dorsch Psychologische Wörterbuch bietet folgende Erklärung zur Apraxie (hilft zum Verständnis der Praxie, hoffe ich): A. ist eine durch Hirnerkrankung oder -verletzung erworbene Unfähigkeit zur zielorientierten Ausführung von Bewegungen oder Bewegungshandlungen bei erhaltener Kapazität zur Erfassung der Bewegungsaufgabe.
Die ideatorische Apraxie ist dabei die Störung der aufgabenorientierten Selektion von Teilbewegungen und in deren reihenfolge- und sinngemäßer Integration zu komplexen Handlungen.
Das kann in einem Alzheimertest von Belang sein, um diese Störung oder Unfähigkeit von Demenz abzugrenzen.
Apraxie s.u.: http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/neuro/819
ideatorische Apraxie s.u.: http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/neuro/5923
ideatorische Praxie s. Quellen unten. Das sind aber leider nur Belege, dafür, dass der Ausdruck im Textumfeld verwendet wird.
HOffe, das hilft Dir erst einmal weiter.





    Reference: http://www.pflaum.de/buecher/physiotherapie/neurologie/letze...
    Reference: http://www.unibas.ch/diss/2002/DabsB_6279.pdf
Claudia Krysztofiak
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ideational praxis
ideationale Praxis


Explanation:
Obwohl ich keinen Beleg für ideationale Praxis als deutschen Begriff gefunden habe, habe ich das Gegenteil (ideationale Apraxie) in deutsch und englisch gefunden, und ziehe somit meine Schlüsse.


*Ideationale Apraxie*
Bildung einer Zielvorstellung gestört
www.fs-psychologie.uni-bonn.de/ download/dipl/neuropsy.doc

*Ideational apraxia* is a disturbance of voluntary movement in which a person misuses objects because he/she has difficulty identifying the concept or purpose behind the objects. For example, it would be difficult to use a can opener if one could not identify what the purpose of a can opener was. It is important to note that motor movement is not lost in ideational apraxia. However, the person's movements appear confused because he/she cannot form a plan on how to sequence those movements when using an object. Ideational apraxia is due to damage in the submarginal gyrus (a rounded bumpy area) of the parietal lobe of the brain. The parietal lobe is the middle area of the top part of the brain.

Ideational apraxia is often seen in dementia. In dementia, there is a progressive loss of cognitive and intellectual functioning without loss of consciousness. Ideational apraxia is also known as ideatory apraxia and sensory apraxia. Ideational apraxia comes from the Greek word "idea" meaning "form," the Greek word "a" meaning "to do without," and the Greek word "pratto" meaning "to do." Thus, apraxia roughly translates into "without being able to do." Put the words "ideational" and "apraxia" together and you roughly get "without being able to do (because one cannot understand) the form/purpose (of an object)."
http://www.medfriendly.com/ideationalapraxia.html




Diese Tabelle habe ich gefunden, wonach ideational auf deutsch benutzt wird.
Komplementäre Funktionen der beiden Hemisphären

Dominante Hemisphäre Untergeordnete Hemisphäre

Verbindung zum Bewusstsein keine derartige Verbindung
verbal fast nonverbal, musikalisch
*ideational* Sinn für Bildliches und Muster
analytisch synthetisch
segmential holistisch
arithmetisch und computerartig geometrisch und räumlich




http://www.neuro24.de/glossarh.htm

Melanie Nassar
United States
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 105