KudoZ home » English to German » Medical (general)

battery depletion

German translation: Erschöpfung der Batterie

17:21 Oct 1, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / medical devices
English term or phrase: battery depletion
As in, "...a medical device may reach the end-of-service due to battery depletion."
Daniel Lubben
German translation:Erschöpfung der Batterie
Explanation:
depletion 1. Erschöpfungszustand m, Erschöpfung f; Auszehrung f; 2. Verarmung f an Flüssigkeit, Flüssigkeitsarmut f; 3. Flüssigkeitsentzug m

(c) 1998: Langenscheidt Fachverlag, Berlin

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2004-10-01 17:26:09 GMT)
--------------------------------------------------

... Bei den modernen Herzschrittmacherbatterien kann eine Erschöpfung der Batterie frühzeitig erkannt werden und ein Austausch des Herzschrittmachers veranlaßt ...
www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/hutc/patinfo/sm.shtml

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-10-01 17:26:34 GMT)
--------------------------------------------------

... Die Batterie bitte nicht mit den bloßen Händen oder einer ... wirken und Kriechströme verursachen, die eine frühzeitige Erschöpfung der Knopfzelle zur Folge ...
www.uhrenhanse.de/sammlerecke/diverses/selva_fach3.htm
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Thanks much!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Batterieentleerung
xxxDr.G.MD
3 +2Erschöpfung der Batterie
Siegfried Armbruster
3 +1ein Nachlassen der Batterieleistung
Derek Gill Franßen
3 +1Batterieerschöpfung
Hermann


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Batterieentleerung


Explanation:
Der SM muss ausgetauscht werden.

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2004-10-01 17:24:35 GMT)
--------------------------------------------------

Oder das entsprechende andere medizinische Gerät, oft handelt es sich um Schrittmacher.

xxxDr.G.MD
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 126

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathy O
3 hrs

neutral  Hans G. Liepert: Vorsicht, könnte mit "Auslaufen" der Batterie gleichgesetzt werden
12 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
17 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Batterieerschöpfung


Explanation:
als Variante

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
17 hrs
  -> Danke Harald

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Erschöpfung der Batterie


Explanation:
depletion 1. Erschöpfungszustand m, Erschöpfung f; Auszehrung f; 2. Verarmung f an Flüssigkeit, Flüssigkeitsarmut f; 3. Flüssigkeitsentzug m

(c) 1998: Langenscheidt Fachverlag, Berlin

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2004-10-01 17:26:09 GMT)
--------------------------------------------------

... Bei den modernen Herzschrittmacherbatterien kann eine Erschöpfung der Batterie frühzeitig erkannt werden und ein Austausch des Herzschrittmachers veranlaßt ...
www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/hutc/patinfo/sm.shtml

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-10-01 17:26:34 GMT)
--------------------------------------------------

... Die Batterie bitte nicht mit den bloßen Händen oder einer ... wirken und Kriechströme verursachen, die eine frühzeitige Erschöpfung der Knopfzelle zur Folge ...
www.uhrenhanse.de/sammlerecke/diverses/selva_fach3.htm

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 503
Grading comment
Thanks much!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert2
1 min

agree  Hans G. Liepert
12 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ein Nachlassen der Batterieleistung


Explanation:
...wäre noch eine Möglichkeit. :-)

Derek Gill Franßen
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
15 hrs