KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

scheme (Kontext)

German translation: Impfserie/Impfschema aus/mit 3 Teilimpfungen/Injektionen/Gaben/(Dosen)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:3-injection scheme
German translation:Impfserie/Impfschema aus/mit 3 Teilimpfungen/Injektionen/Gaben/(Dosen)
Entered by: Gabi François

05:03 Dec 15, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Schutzimpfung
English term or phrase: scheme (Kontext)
Es geht um eine Schutzimpfung bei Säuglingen. Eine Grundimmunisierung kann bereits mit einem "3-injection scheme" erzielt werden, den besseren Schutz bietet jedoch das "4-injection scheme". Es geht also darum, dass es eine Erst- und zwei bzw. drei Auffrischungsimpfungen gibt.

3-fach- bzw. 4-fach-Impfung geht nicht, weil das ja bedeutet, dass gegen 3 bzw. 4 Infektionskrankheiten gleichzeitig geimpft wird (also z.B. Diphterie, Tetanus, Polio und ggf. Masern).

*Diese* Impfung soll jedoch nur vor *einem* Krankheitserreger schützen, nämlich Pneumokokken.

Wie sage ich das griffig auf DE?
Gabi François
Germany
Impfserie aus 3 Teilimpfungen [aus 3 Teilen]
Explanation:
wäre eine Möglichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2005-12-15 05:11:41 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.reisemed.at/tetanus.html

Die Tetanusimpfung ist – soferen nicht duch Kombinationen andere Schemata anzuwenden sind – eine Impfserie aus 3 Teilen:
Erstimpfung
2.Impfung nach 4-8 Wochen
3.Impfung nach 6-12 Monaten
Auffrischung alle 10 Jahre, ab dem 60.Lebensjahr alle 5 Jahre


http://www.virushotline.at/start.php?PHPSESSID=0dcd3dd6fbeee...

ich habe letztes jahr die komplette **impfserie aus den 3 teilimpfungen** gegen hep a+b (twinrix) machen lassen. nach jeder impfung hatte ich nach ca. 1-2 wochen für einige tage bauchschmerzen und vermehrte luft aus dem darm. sind dies nebenwirkungen/reaktion meines körpers der impfung oder eine reaktion einer zb chron. hep B? ich fragte auch diesbezüglich meinen hausarzt under der meinte, wenn man bei chron. infiszierten die impfung macht, so kommt es wie zum ausbruch einer akuten hepatitis mit gelbsucht etc.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-12-15 05:14:18 GMT)
--------------------------------------------------

oder einfach nur: **Impfung aus drei Teilimpfungen**

http://www.zecken.info/cont/cont_17.php?PHPSESSID=98a4db3414...

Die Impfung besteht aus drei Teilimpfungen. Die ersten beiden Teilimpfungen (beim Langzeitimpfschema) sollten in einem Abstand von mindestens 14 Tagen (maximal ein bis drei Monate) erfolgen. Die dritte Teilimpfung schließt die Grundimmunisierung ab und sollte nach neun bis zwölf Monaten durchgeführt werden. Alle drei Jahre wird eine Auffrischungsimpfung empfohlen, um den Immunschutz nicht zu verlieren.
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
Super, ganz herzlichen Dank an euch alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Impfserie aus 3 Teilimpfungen [aus 3 Teilen]
Olaf Reibedanz
3 +3Impfschema, Impfung_CR
4 -14-fach-Kombinationsimpfung
Ingo Dierkschnieder
1siehe untenTeresa Reinhardt


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
scheme (kontext)
siehe unten


Explanation:
Dreifach-, Vierfachimpfung?

Teresa Reinhardt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
scheme (kontext)
Impfserie aus 3 Teilimpfungen [aus 3 Teilen]


Explanation:
wäre eine Möglichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2005-12-15 05:11:41 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.reisemed.at/tetanus.html

Die Tetanusimpfung ist – soferen nicht duch Kombinationen andere Schemata anzuwenden sind – eine Impfserie aus 3 Teilen:
Erstimpfung
2.Impfung nach 4-8 Wochen
3.Impfung nach 6-12 Monaten
Auffrischung alle 10 Jahre, ab dem 60.Lebensjahr alle 5 Jahre


http://www.virushotline.at/start.php?PHPSESSID=0dcd3dd6fbeee...

ich habe letztes jahr die komplette **impfserie aus den 3 teilimpfungen** gegen hep a+b (twinrix) machen lassen. nach jeder impfung hatte ich nach ca. 1-2 wochen für einige tage bauchschmerzen und vermehrte luft aus dem darm. sind dies nebenwirkungen/reaktion meines körpers der impfung oder eine reaktion einer zb chron. hep B? ich fragte auch diesbezüglich meinen hausarzt under der meinte, wenn man bei chron. infiszierten die impfung macht, so kommt es wie zum ausbruch einer akuten hepatitis mit gelbsucht etc.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-12-15 05:14:18 GMT)
--------------------------------------------------

oder einfach nur: **Impfung aus drei Teilimpfungen**

http://www.zecken.info/cont/cont_17.php?PHPSESSID=98a4db3414...

Die Impfung besteht aus drei Teilimpfungen. Die ersten beiden Teilimpfungen (beim Langzeitimpfschema) sollten in einem Abstand von mindestens 14 Tagen (maximal ein bis drei Monate) erfolgen. Die dritte Teilimpfung schließt die Grundimmunisierung ab und sollte nach neun bis zwölf Monaten durchgeführt werden. Alle drei Jahre wird eine Auffrischungsimpfung empfohlen, um den Immunschutz nicht zu verlieren.

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Super, ganz herzlichen Dank an euch alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Krysztofiak: oder "Impfschema mit drei Teilimpfungen" findet sich auch, bzw. "Impfschema mit drei Dosen"
1 hr

agree  AnjaR
4 hrs

agree  MMUlr: --> Teilimpfungen (reisemed.at hat auch eine Seite zu Pneumokokken) - "Dosen" im Deutschen würde ich unbedingt vermeiden.
4 hrs

agree  Dr. Georg Schweigart: "Impfschema mit drei Injektionen": http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/48.htm
4 hrs

agree  Ford Prefect
6 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
scheme (kontext)
4-fach-Kombinationsimpfung


Explanation:
Oder auch 4er-Kombinationsimpfung. Kombinationsimpfung googelt sich ganz gut. Unten ein Treffer für "6-fach Kombinationsimpfung".


    Reference: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/impfkalender.htm
Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  AnjaR: Kombinationsimpfungen sind Impfungen gegen mehrere Krankheiten, also genau das, was hier nicht gemeint ist
1 hr
  -> Wohl wahr, ich hatte überlesen, dass es vier getrennte Impfungen sind.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
scheme (kontext)
Impfschema, Impfung


Explanation:
Bei Google findest du (relativ wenige) Treffer für "xy-Dosen-Impfschema" bzw. "xy-Dosen-Schema".
"xy-Dosen-Impfung" findet sich etwas häufiger, ebenso "Impfung mit xy Dosen/Gaben".


Ansonsten gefällt mir Olafs Vorschlag gut.

_CR
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  AnjaR
43 mins

agree  Anne Schulz: Impfschema mit drei Gaben
1 hr

agree  Dr. Georg Schweigart: "Impfschema mit drei Injektionen": http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/48.htm
1 hr