KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

oncology certification

German translation: Weiterbildung zur Pflegefachkraft Onkologie (und Palliativpflege)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:oncology certification
German translation:Weiterbildung zur Pflegefachkraft Onkologie (und Palliativpflege)
Entered by: Frank Czygan

18:50 Dec 21, 2010
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care
English term or phrase: oncology certification
What do nurses think about oncology certification? Read The Value of Oncology Nursing Certification, an article that details the results of a national survey of oncology nurses and their perceptions of certification.

Hat jemand einen guten Vorschlag für die Übersetzung von 'oncology certification'?

Vielen Dank!
Frank Czygan
Germany
Weiterbildung zur Pflegefachkraft Onkologie (und Palliativpflege)
Explanation:

oder auch

"Fachweiterbildung Onkologie (und Palliativmedizin)"

siehe z. B. hier:
http://www.med.uni-goettingen.de/content/13869.html
http://www.jobmonitor.com/jobs-stellenangebote/ref-6448746/

Wie in der Schweiz ist auch in D der Palliativaspekt häufig in die Fachweiterbildung im onkologischen Bereich integriert.

Übrigens lautet die korrekte Berufsbezeichnung in der Pflege:
"Gesundheits- und Krankenpfleger/in"
(siehe: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profess...

Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Weiterbildung zum/zur Krankenpfleger/-in in der OnkologieMMUlr
4Zertifikat in OnkologieEllen Kraus
4Weiterbildung zur Pflegefachkraft Onkologie (und Palliativpflege)
Harald Moelzer (medical-translator)
3Fähigkeitsbescheinigung/Fachausweis im onkologischen Bereichkarin mo
3Zertifikat in Onkologie und Palliativpflege
Hans G. Liepert


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zertifikat in Onkologie


Explanation:
bei Google belegt

--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2010-12-21 19:01:55 GMT)
--------------------------------------------------

ebenso: Zertifikat für O.
18. Dez. 2008 ... ESMO-Zertifikat für Medizinische Onkologie. Dr. Andrea Distelrath erhielt ESMO- Zertifkat für Medizinische Onkologie - ...
www.fulda.de/.../esmo-zertifikat-fuer-medizinische-onkologi...

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Das ist ja wohl für Ärzte, nicht für Pflegepersonal
5 mins
  -> mein Vorschlag resultiert aus folg. link:Folgende Personen erhielten ihr Zertifikat in Onkologie und Palliativpflege: Becker. Petra, Beeldens Hilde, Goricnik Nicole, Heck Erika, Janssen Kerstin, ...www.kpvdb.be/index.php?download=Z07-3AbschlussOnko-Pall.

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zertifikat in Onkologie und Palliativpflege


Explanation:
so heisst es im deutschsprachigen Belgien

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fähigkeitsbescheinigung/Fachausweis im onkologischen Bereich


Explanation:
oder: für onkologische Pflege oder für Onkologie KrankenpflegerInnen

karin mo
Native speaker of: Native in GermanGerman

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Weiterbildung zum/zur Krankenpfleger/-in in der Onkologie


Explanation:
siehe z.B.: http://www.uniklinik-freiburg.de/pflegeausbildung/live/forsc... (suche "Abschluss").

Bei "certification" sehe ich nicht in erster Linie das "Papier" in der Hand (dann auch eher Zeugnis, Urkunde, und nicht Zertifikat), sondern vielmehr den Vorgang, der zur Urkunde führt: die Weiterbildungsbezeichnung bzw.

--> Fachweiterbildung zur Pflege in der Onkologie

Im Kontext des Originalsatzes würde ich es so übersetzen:

Was halten Pflegekräfte von einer Spezialisierung zum/zur Krankenpfleger/-in in der Onkologie?

(alternativ für "Pflegekräfte": "Was halten Schwestern und Pfleger von einer ...")

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 50

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe:
23 mins
  -> danke Susanne! :-)

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Weiterbildung zur Pflegefachkraft Onkologie (und Palliativpflege)


Explanation:

oder auch

"Fachweiterbildung Onkologie (und Palliativmedizin)"

siehe z. B. hier:
http://www.med.uni-goettingen.de/content/13869.html
http://www.jobmonitor.com/jobs-stellenangebote/ref-6448746/

Wie in der Schweiz ist auch in D der Palliativaspekt häufig in die Fachweiterbildung im onkologischen Bereich integriert.

Übrigens lautet die korrekte Berufsbezeichnung in der Pflege:
"Gesundheits- und Krankenpfleger/in"
(siehe: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profess...



Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 133
Grading comment
Vielen Dank!