KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

the company offers telemedicine services ON DEMAND

German translation: das Unternehmen bietet telemedizinische Dienste auf Abruf

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:the company offers telemedicine services ON DEMAND
German translation:das Unternehmen bietet telemedizinische Dienste auf Abruf
Entered by: Alwyn

06:46 Feb 2, 2018
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Health Care, medical, eHealth, Telemedizin
English term or phrase: the company offers telemedicine services ON DEMAND
Wie würde man das "on-demand" hier am besten so ins Deutsche übersetzen, dass es in Fachkreisen natürlich klingt?

Geht es hier um:

a) telemedizinische Beratung nach Bedarf
b) telemedizinische Beratung auf Abruf
c) ...?

Ich wäre für jedwede Tipps oder Kommentare sehr dankbar.
Alwyn
das Unternehmen bietet telemedizinische Dienste auf Abruf
Explanation:
auch Abrufdienste

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2018-02-02 07:35:47 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.telemedizinfuehrer.de/index.php?option=com_conten...
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Vielen Dank, das ist kurz und wohlklingend! @auch an alle anderen Antwortenden: Großen Dank für Eure Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2das Unternehmen bietet telemedizinische Dienste auf Abruf
Regina Eichstaedter
3das Unternehmen bietet bedarfsgerechte telemedizinische Dienstleistungen an
Marga Shaw


  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
the company offers telemedicine services on demand
das Unternehmen bietet telemedizinische Dienste auf Abruf


Explanation:
auch Abrufdienste

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2018-02-02 07:35:47 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.telemedizinfuehrer.de/index.php?option=com_conten...

Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Vielen Dank, das ist kurz und wohlklingend! @auch an alle anderen Antwortenden: Großen Dank für Eure Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für deine Antwort, diese ist mir ganz hilfreich!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont Schröder
3 hrs
  -> danke, Egmont!

agree  Dietgard Strazmesterov
6 hrs
  -> vielen Dank, Dietgard!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the company offers telemedicine services on demand
das Unternehmen bietet bedarfsgerechte telemedizinische Dienstleistungen an


Explanation:
...

"Telemedizin wird definiert als die „Erbringung konkreter medizinischer Dienstleistungen in Überwindung räumlicher Entfernungen durch Zuhilfenahme moderner Informations- und Kommunikationstechnologien“ [DGTelemed 2016]. Das Feld der Telemedizin hat dabei großes Potenzial für Qualitätsverbesserung- und sicherung in der medizinischen Versorgung, womit die Bedeutung stetig ansteigt [Gartner 2015] und der weltweite Markt für solche Dienstleistungen steigt rapide an – von 23 Milliarden im Jahr 2016 auf rund 55 Milliarden USD pro Jahr in 2021 [BCC Research 2016]. Dieser Sektor ist im Hinblick auf seine Teilnehmer als äußerst heterogen zu bezeichnen und beinhaltet Patienten und deren Angehörige, Ärzte und klinisches Personal, (IT) Anbieter telemedizinischer Dienstleistungen, Krankenhäuser, Krankenversicherungen, u.v.m. [DGTelemed,2016]."
http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/lexiko...

"Die Telemedizin gewinnt zunehmend an Bedeutung für eine wohnortnahe und sichere Versorgung. Ein gesetzliches Verbot von Arzneimittelverordnungen im Rahmen der Fernbehandlung greift unnötigerweise in die ärztliche Therapiefreiheit ein und verhindert einen zeitgemäßen Ausbau einer bedarfsgerechten telemedizinischen Infrastruktur und Versorgung."
http://bundesverbandinternetmedizin.de/tag/telemedizin/

Marga Shaw
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 64
Notes to answerer
Asker: ah, das Wörtchen 'bedarfsgerecht' ist auch ganz praktisch, herzlichen Dank!