nurse navigator

German translation: Patientenbegleiter

English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Oncology
English term or phrase: nurse navigator
Leider ohne Kontext, da es sich nur um eine Aufzählung von Krankenhauspersonal handelt, die in bestimmte Prozesse in der Onkologie involviert sind.

Im englischsprachigen Internet habe ich aber einige Beschreibungen dieser Stelle gefunden, z. B.:
"Nurse navigators are becoming ever more important in helping patients “navigate” their way to timely and quality care. They also provide assistance in overcoming any barriers to care." (https://nurse.org/articles/nurse-navigator-career-path-salar...

Allerdings hilft mir das leider trotzdem nicht dabei, ein deutsches Equivalent zu finden.

Weiß vielleicht jemand mit mehr Erfahrung, wie man eine(n) entsprechende(n) Krankenpfleger(in) nenne würde? Wenn es sowas denn gibt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für jeden Hinweis!
Turn social sharing on.
Like 14
GermanScientist
Germany
German translation:Patientenbegleiter
Explanation:

Patientenbegleiter
https://www.imblick-magazin.de/ihrevorteile/patientenbegleit...
http://www.patienten-begleiter.de/einblick-in-die-ausbildung...

Alternativen ( Vorsicht, auch fuer Broschueren oder Apps verwendet):
Therapiebegleiter
koordinierte, abgestimmte und komplexe ambulante Versorgung unter Einbeziehen eines Therapiebegleiters als Alternative zur stationären Krankenhausbehandlung. https://plus.aok.de/inhalt/psycheaktiv-1/
Behandlungsbegleiter
http://tinyurl.com/ybo3a8bw

Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Patientenbegleiter
Johanna Timm, PhD
3 -1Krankenschwester Navigatorin
spielenschach1


Discussion entries: 1





  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Patientenbegleiter


Explanation:

Patientenbegleiter
https://www.imblick-magazin.de/ihrevorteile/patientenbegleit...
http://www.patienten-begleiter.de/einblick-in-die-ausbildung...

Alternativen ( Vorsicht, auch fuer Broschueren oder Apps verwendet):
Therapiebegleiter
koordinierte, abgestimmte und komplexe ambulante Versorgung unter Einbeziehen eines Therapiebegleiters als Alternative zur stationären Krankenhausbehandlung. https://plus.aok.de/inhalt/psycheaktiv-1/
Behandlungsbegleiter
http://tinyurl.com/ybo3a8bw



Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Notes to answerer
Asker: Super, habe mich für den Patientenbegleiter entschieden. Vielen lieben Dank für die Hilfe!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe: "Lotsen" werden die hier auch genannt https://innere1.uk-koeln.de/klinik/ambulante-behandlung/haem...
8 hrs
  -> Danke, Lotse finde ich auch sehr treffend !

agree  Marion Hallouet
8 hrs
  -> Danke dir!

agree  Sabine Akabayov, PhD
10 hrs
  -> Danke, Sabine

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Krankenschwester Navigatorin


Explanation:
Führung durch Krebs: Onkologie Krankenschwester Navigatoren - http://brustkrebssymptome.blogspot.pt/2011/09/ganzheitliche-...
Navigation durch das Gesundheitssystem - http://hausarztpraxis-bauschert.de/cms/?page_id=10

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 13 hrs (2018-05-10 10:59:47 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Krankenschwester Navigatoren können auch dort sein, Sie zu unterstützen, wie Sie von der stationären zur ambulanten Versorgung Übergang oder aus der Rolle des Krebspatienten zu Krebsüberlebende. - http://shambaum.com/category/gesundheit/arten-von-krankensch...

spielenschach1
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sabine Akabayov, PhD: your answer doesn't make any sense
9 hrs
  -> als Lotsen tätige Fachpflegekräfte Onkologie - https://www.proz.com/kudoz/english_to_german/medical_health_...