KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

please cover your mouth when you cough

German translation: Bitte halten Sie die Hand vor den Mund, wenn Sie Husten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:please cover your mouth when you cough
German translation:Bitte halten Sie die Hand vor den Mund, wenn Sie Husten
Entered by: Aniello Scognamiglio

22:31 Oct 9, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Medical - Medical: Health Care
English term or phrase: please cover your mouth when you cough
am supporting a non vocal lady whose parents are german. she has responded to my meagre german and i would like to attempt more. this is also a health issue as she lives in a group home.
many thanks
laura allin
Bitte halten Sie die Hand vor den Mund, wenn Sie Husten
Explanation:
or: Bitte beim Husten die Hand vor den Mund halten.

In Germany you normally say "die Hand vor den Mund halten".

Many examples on the Web:
... Viele Infektionskrankheiten werden durch feinste Tröpfchen, die beim Husten verschleudert werden ... Der Hustende sollte sich die Hand vor den Mund halten oder ein ...
www.lifeline.de/cda/ci/health/ show_print/0,1925,30049,00.html
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +13Bitte halten Sie die Hand vor den Mund, wenn Sie Husten
Aniello Scognamiglio
5 +4Bitte halten sie beim Husten die Hand vor den Mund!
Jo Mayr
3Bitte beim Husten den Mund bedecken
Kim Metzger


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bitte beim Husten den Mund bedecken


Explanation:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundhei...

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2004-10-09 22:38:08 GMT)
--------------------------------------------------

Phonetic rendition, in case you need it:

[bit-te baym hoosten dane moond bedecken]

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +13
Bitte halten Sie die Hand vor den Mund, wenn Sie Husten


Explanation:
or: Bitte beim Husten die Hand vor den Mund halten.

In Germany you normally say "die Hand vor den Mund halten".

Many examples on the Web:
... Viele Infektionskrankheiten werden durch feinste Tröpfchen, die beim Husten verschleudert werden ... Der Hustende sollte sich die Hand vor den Mund halten oder ein ...
www.lifeline.de/cda/ci/health/ show_print/0,1925,30049,00.html

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen
1 min

agree  Thomas Bollmann
4 mins

agree  xxxDr.G.MD
4 mins

agree  Agnieszka Hayward
4 mins

agree  JM Simon
15 mins

agree  Andy Lemminger: Hand vor den Mund!
16 mins
  -> siehe Kommentar bei Klaus!

agree  Lucie Fourneyron
21 mins

agree  xxxAWa
9 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
9 hrs

agree  Klaus Herrmann: Geht noch kürzer: Hand vor'n Mund! :W // Da hast du recht. //Husten mit kleinem k? Grins. Das kenn' ich...
11 hrs
  -> kürzer ja, trifft aber nicht den Ton des Originals (please).

agree  EdithK: ja, aber *h*usten mit kleinem k.
11 hrs
  -> Danke für den Hinweis, auch ich kann mich mal verschreiben.

agree  shineda: mit Klaus, aber warum kusten (Husten mit kleinem *k*)
12 hrs
  -> Danke für den Hinweis, auch ich kann mich mal verschreiben.

agree  Jasmin Carow: "husten" in diesem Fall klein geschrieben.
15 hrs
  -> Danke für den Hinweis, auch ich kann mich mal verschreiben.

31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Bitte halten sie beim Husten die Hand vor den Mund!


Explanation:
*****

Jo Mayr
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lillian van den Broeck
2 hrs
  -> Gracias Luna (the net is going nuts)

agree  Christine Lam
2 hrs
  -> Danke, Christine!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
8 hrs
  -> Thank you, Harald

neutral  Klaus Herrmann: Bis auf das Ausrufezeichen wurde exakt dieser Vorschlag bereits vor 19 Minuten gemacht? //Sorry, ich geh' mir gleich mal die Brille putzen.
10 hrs
  -> hi Klaus, lies doch nochmal, danke!

agree  Andy Lemminger: oder: Bitte halten Sie den Mund :-)
18 hrs
  -> Danke, Andy!

neutral  Aniello Scognamiglio: Hi Johannes, unterscheidet sich kaum von meinem 2. Vorschlag! Du hast Dich wohl auch verschrieben: es muss heißen "*S*ie".
20 hrs
  -> wie auch immer, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Denk´ an "Lateral thinking"