(locking connector) tab

German translation: Bayonettverschluß

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:(locking connector) tab
German translation:Bayonettverschluß
Entered by: Birgit Wahl

12:01 Apr 18, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / SAGB injection port
English term or phrase: (locking connector) tab
Es geht um einen Injektionsport mit Applikator zur Implantation bei mit SAGB behandelten Patienten. Der Schlauch für das SAGB wird erst an einem Verbindungsstück (locking connector) und dieses dann am Port befestigt. Dabei wird das Verbindungsstück an einen Anschluss am Port aufgeschoben, wobei die "tabs" in diesem Anschluss an einer Kerbe ausgerichtet werden. Anschließend dreht man das Verbindungsstück samt "tabs" in dem Anschluss, bis die "tabs" einrasten. Wie könnte man "tabs" in diesem Falle übersetzen? Lasche oder Zunge erscheint mir zu "flexibel", da es sich ja um starre Teile an dem Verbindungsstück handelt. Hat jemand eine Idee?
TIA
Birgit Wahl
Germany
Bayonettverschluß
Explanation:
das ist genau das Typische am Bayonettverschluß. Ein Feuerwehrschlauch wird genauso gekuppelt.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Super. Da wär ich ja nie draufgekommen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Bayonettverschluß
Johannes Gleim
3Zunge
Verena Moser


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Bayonettverschluß


Explanation:
das ist genau das Typische am Bayonettverschluß. Ein Feuerwehrschlauch wird genauso gekuppelt.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 163
Grading comment
Super. Da wär ich ja nie draufgekommen!

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zunge


Explanation:
Habe gerade mal im Duden nachgeschaut - eine Zunge muss nicht aus flexiblem Material bestehen, um so zu heißen. Oftmals ähnelt sie jedoch in ihrer Funktion der tatsächlichen Zunge. Ansonsten fällt mir noch ein: Stifte
Hoffe das hilft

Verena Moser
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search