aliquoting of stock solutions

German translation: Vorratslösungen/Stammlösungen aliquotieren

English term or phrase:aliquoting of stock solutions
German translation:Vorratslösungen/Stammlösungen aliquotieren
Entered by: Angela Kosler

11:08 Nov 23, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Peristaltikpumpe
English term or phrase: aliquoting of stock solutions
hallo da draussen,

hier wird eine peristaltikpumpe beschrieben. an den pumpenkopf können schläuche mit verschiedenen durchmessern angeschlossen werden, so dass unterschiedliche flüssigkeitsmengen aufgenommen werden können, für z.B. folgende arbeiten:

"The dispensed volume can range from hundred microlitres to several litres – typical applications include the filling of tubes with liquid broth, the pouring of agar plates, the filling of bottles with buffers or the ***aliquoting of stock solutions***."

ich finde das wort "aliquotierung", aber gibt es dafür auch ein anderes wort? und sind die "stock solutions" vorrats- oder stammlösungen?

vielen dank im voraus
angela
Angela Kosler
Germany
Vorratslösungen aliquotieren
Explanation:
Das "Aliquotieren von Vorratslösungen" ist durchaus ein gängiger Begriff, den Du verwenden kannst.

Aliquotieren bedeutet, einen definierten Anteil einer Lösung (Vorratslösung, Stammlösung, Neutralisationslösung etc.) herauszunehmen, etwa, um damit eine Analyse durchzuführen...
Selected response from:

PPaulus
Germany
Grading comment
Danke, Petra!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Stammlösungen aliquotiren
rainerc
4Vorratslösungen aliquotieren
PPaulus


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vorratslösungen aliquotieren


Explanation:
Das "Aliquotieren von Vorratslösungen" ist durchaus ein gängiger Begriff, den Du verwenden kannst.

Aliquotieren bedeutet, einen definierten Anteil einer Lösung (Vorratslösung, Stammlösung, Neutralisationslösung etc.) herauszunehmen, etwa, um damit eine Analyse durchzuführen...

PPaulus
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 79
Grading comment
Danke, Petra!

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stammlösungen aliquotiren


Explanation:
Stammlösung ist m.E. der gebräuchlichere Begriff.

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2006-11-23 11:44:19 GMT)
--------------------------------------------------

aliquotieren - natürlich

rainerc
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 42
Notes to answerer
Asker: Danke, Rainer! Ich habe die Stammlösungen auch mit ins Glossar aufgenommen - hier hätte ich die Punkte gern mal wieder aufgeteilt ... Viele Grüße!