KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

solid-state flow sensor

German translation: elektronischer Durchflusssensor


11:23 Nov 24, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Beatmungsgerät
English term or phrase: solid-state flow sensor
wird als Bauteil eines Beatmungsgeräts erwähnt; ohne weiteren Kontext. Im Glossar habe ich gefunden, dass "solid-state" mit Halbleiter übersetzt werden kann. Aber gibt es einen Halbleiterflusssensor? Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.
Gabriele Beckmann
France
German translation:elektronischer Durchflusssensor
Explanation:
flow ist Volumen/Zeit, also Durchfluss, Durchsatz. Viele Grüße Susanne
Selected response from:

Susanne Bittner
Grading comment
Dies scheint mir der gängigste Ausdruck zu sein, obwohl im Zusammenhang mit Beatmungsgeräten auch von Strömungssensor gesprochen wird.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2elektronischer Durchflusssensor
Susanne Bittner
3 +2Halbleiter-Strömungssensor
Anne Schulz


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Halbleiter-Strömungssensor


Explanation:
...gibt es schon (siehe z.B. Ref. unten)


    Reference: http://www.freepatentsonline.com/EP0922203.html
Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 265

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  sci-trans
25 mins
  -> Danke, sci-trans!

agree  Goldcoaster: (Luft-)Strömung ist gut.
1 hr
  -> Danke, Goldcoaster!

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
elektronischer Durchflusssensor


Explanation:
flow ist Volumen/Zeit, also Durchfluss, Durchsatz. Viele Grüße Susanne

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Dies scheint mir der gängigste Ausdruck zu sein, obwohl im Zusammenhang mit Beatmungsgeräten auch von Strömungssensor gesprochen wird.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
35 mins
  -> Danke!

agree  Marga Shaw
1 day8 mins
  -> Danke!